Review:

Avian

(AVIAN (D))

AVIAN aus dem Süden der Republik veröffentlichten letztes Jahr nach einem kleinen Päuschen von knapp 14 Jahren diese neue E.P. Darauf gibt es 4 Songs zu hören, die weniger Erinnerungen an den Milleniumswechsel, sondern viel mehr an die frühen 80er aufkommen lassen. Durch den sehr direkten Sound klingen AVIAN schonmal nicht wie eine weitere Band von der Stange, sondern überraschen mit einem überaus individuellen Klangbild. Ich habe lange gegrübelt an wen mich AVIAN in manchen Momenten erinnern und kam dann irgendwann auf LION’S BREED aus denen später SCANNER hervorgehen sollten. Stimmungsmäßig ähneln sich beide Combos durchaus. Da es auch AVIAN mit Science-Fiction haben passt da ganz gut.

Los geht es mit der flotten Hymne „Interstellar (Lost In The Void)“, die auch einen zünftigen Opener für Liveshows abgeben dürfte. Mit „Scylredi Attack“ nehmen AVIAN erst das Tempo etwas raus und galoppieren teils maidenesque drauflos, nur um dann auch wieder richtig Gas zu geben. „Gol’gotha“ ist etwas garstiger als der Rest und weiß mit schönen Twinleads zu überzeugen. Den Abschluss bildet das gut 5-minütige „The New Messiah“. Dort bündeln AVIAN noch einmal ihre Stärken als da wären treibendes Riffing, eingängiges Songwriting nicht ohne jedoch ein paar schrullige Ecken und Kanten zu vergessen.

AVIAN ist ein sympathisches Lebenszeichen einer Band, die ihrer Passion folgt, ohne Anspruch auf Perfektion. Dass es hier und da ein wenig rumpelt, macht auch den Charme der ganzen Veranstaltung aus. Wer die neuen BEAST IN BLACK sucht, hat eh schon lange aufgehört zu lesen, das KIT Stammpublikum darf sich aber durchaus angesprochen fühlen.

 

Avian


Cover - Avian Band:

AVIAN (D)


Genre: Heavy Metal
Tracks: 4
Länge: 18:34 (EP)
Label: Eigenpressung
Vertrieb: Eigenvertrieb