Review:

A Paranormal Evening With The Moonflower Society

(Avantasia)

Auf eines ist echt Verlass – der gute Tobi liefert alle drei Jahre hochwertiges der Marke AVANTASIA. Seine (ehemalige?) Spielwiese EDGUY bleibt da weiterhin erst Mal auf der Strecke. Anyway! „A Paranormal Evening With The Moonflower Society” läßt im Kontext des direkten Vergleiches zu den überragenden Vorgängerwerken (von 2013 „The Mystery Of Time“ über das 2016er-Werk „Ghostlights“ bis zum 2019-Output „Moonglow“) auch keine Wünsche offen. Diesmal wird es dabei noch opulenter (aber nicht orchestral) und emotionaler, aber auch etwas vertrackter und zum Teil verspielter. Das meint: wer bisher mit AVANTASIA wenig anfangen konnte wird nun auch nicht zum Fan mutieren. Der Anhängerschaft des Konglomerats werden die elf Tracks (die diesmal auch mit einer kompakteren Spiellänge daherkommen) munden.
Das Sammet die Songs den jeweiligen Protagonisten passend auf den Leib (Stimme) geschrieben hat gefällt definitiv dem Nerd in mir und bürgt für Wiedererkennung und Qualität. Da bei diesen „Gästen“ nun eine gewisse Konstanz eingekehrt ist, sorgt das dafür, dass der Fan bekommt was er erwartet - eine Art Best-Of der bisherigen Sänger (siehe untige Tracklist). Und nicht unerwartet macht die eine Neue (NIGHTWISH-Frontfrau Floor Jansen) einen klasse Job am Mikro. Besonders ihre beide Darbietungen, die mit fantastischen Chören versehene Hymne „Kill The Pain Away“ (mit 70er-Pop-Appeal) und das balladesk-melancholische „Misplaced Among The Angels” zählen hier zu den Hinhörern.
Gerät der durchaus theatralische Opener „Welcome To The Shadows“ noch zu einer (guten) Musicaleröffnung, gibt es nachfolgend mit dem vom zweiten Neuzugang eingesungenen „The Wicked Rule The Night“ einen fetten Banger um die Ohren. PRIMAL FEAR-Screamer Ralf Scheepers gibt sich hier die Ehre.
Von den weiteren Songs sticht vor allem noch „The Inmost Light“ heraus. Das flott-fette Duett mit HELLOWEEN-Sirene Michael Kiske geht voll in die zwölf – Speed und gute Laune wie „Anno dazumal“. Mit sofort ins Ohr gehenden Highlights ist „A Paranormal Evening With The Moonflower Society” aber tatsächlich dünner gesät als Alben wie „The Scarecrow“ oder „Ghostlights“. Auch der einzige Longtrack des Albums (das mit Folk-Anleihen gespickte „Arabesque“) kann die vorausgegangen Überflieger nicht ganz erreichen. Ansonsten ist das wieder ein Album auf unglaublichem Niveau und die Vollbedienung für die AVANTASIA-Gemeinde.

1. Welcome to the Shadows

2. The Wicked Rule the Night (feat. Ralf Scheepers)

3. Kill the Pain Away (feat. Floor Jansen)

4. The Inmost Light (feat. Michael Kiske)

5. Misplaced among the Angels (feat. Floor Jansen)

6. I Tame the Storm (feat. Jorn Lande)

7. Paper Plane (feat. Ronnie Atkins)

8. The Moonflower Society (feat. Bob Catley)

9. Rhyme and Reason (feat. Eric Martin)

10. Scars (feat. Geoff Tate)

11. Arabesque (feat. Jorn Lande & Michael Kiske)

A Paranormal Evening With The Moonflower Society


Cover - A Paranormal Evening With The Moonflower Society Band:

Avantasia


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 53:58 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner