Review:

Ashes, Organs, Blood And Crypts

(AUTOPSY)

Auf die barbarische Riff- und Schlacht-Fabrik aus Kalifornien ist Verlass!

Es sind diese Bands, die mir Sicherheit geben, die einem das Gefühl von robuster Unkaputtbarkeit vermitteln: Solange OBITUARY, CANNIBAL CORPSE und AUTOPSY ihr Unwesen treiben, ist die Welt in Ordnung. Und eins kann kaum jemand so geschmackvoll wie die Truppe um Mastemind, Drummer, und Sänger Chris Reifert: organisch räudig-ranzigen Death Metal der alten Schule zocken. Hier wird keineswegs nur primitiv geballert, hier wird auch das Tempo rausgenommen und dem Doom gefrönt. Die Mucke ist von Tempowechseln geprägt, ist aber eingängig und macht Spaß.

Blut spritzt, Knochen brechen, Gedärme fliegen durch die stinkende Luft: Natürlich haben AUTOPSY altbekannte Splatter-Lyrics und ein entsprechendes Cover-Artwork von Wes Benscoter am Start. Man kennt seine Covergestaltung auch durch die Veröffentlichungen von MORTICIAN, SLAYER, SINISTER und VADER.

Los geht’s mit „Rabid Funeral“: Ein wüster Thrash-Death-Track; die Riffs von Coralles und Cutler knallen ordentlich. „Throatsaw“ verteilt wild fiese Stichwunden und im Anschluss wird es groovend. BLACK SABBATH machen nun Death Metal? Nein, das ist "No Mortal Left Alive" von AUTOPSY, nun gut zumindest der letzte Teil des Tracks erinnert dran. Auch zu „Well of Entrails” ertönt majestätischer Doom. „Ashes, Organs, Blood and Crypts” punktet mit Tempowechseln und einem guten präsenten Bass. Der morbide Groove von „Bones To The Wolves” verteilt Kniestöße, Fußtritte und Gefäßmuskulatur verkrampfende Leberhaken. Bei „Toxic Death Fuk” bieten AUTOPSY mal Midtempo, zum Teil chaotischen Crust-Punk und mal langsam schlürfendes Tempo, garniert mit SLAYER-Soli.

Zwei AUTOPSY-Alben, zwei STATIC ABYSS-Scheiben und nicht zu vergessen „This Is Tomorrow“ von SIEGE OF POWER: Chris Reifert haut in nur zwei Jahren ordentlich einen raus. „Morbidity Triumphant“ (2022) stellte ein bravouröses Comeback von AUTOPSY dar und auch „Ashes, Organs, Blood And Crypts“ ist ein Volltreffer.

 

Ashes, Organs, Blood And Crypts


Cover - Ashes, Organs, Blood And Crypts Band:

AUTOPSY


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 41:21 (CD)
Label: Peaceville
Vertrieb: Edel