Review:

Slaughter Of The Soul

(AT THE GATES)

"Terminal Spirit Disease" wird von den Björler-Brüdern favorisiert, "The Red In The Sky Is Ours" hatte den geileren Titel - dennoch war und ist "Slaughter Of The Soul" DAS Album von AT THE GATES - nämlich das, mit dem sie ihren legendären Ruf das erste Mal einigermaßen kommerziell abbilden konnten. Ach was - "Slaughter Of The Soul" ist das geilste Album von AT THE GATES. Dieses Album hat in Wahrheit den Göteborg-Stil definiert: Tompas heiseres und tiefes Death-Metal-Gebrüll, Adrian Erlandsson trommelt wie eine Maschine, Jonas Björler hält am Bass mit - und Martin Larsson und Anders Björler liefern sich an den Gitarren wahnsinnige Melodieläufe mitten in dieser brutalen Orgie. Als ich den Opener "Blinded By Fear" das erste Mal gehört habe, musste ich mich erst einmal hinsetzen. Runde neuneinhalb Jahre später muss ich immer noch in den absurdesten Situationen mitbangen, es geht nicht anders. Und, man kann zwar viel dran rumdeuteln, aber "Slaughter" ist strenggenommen unerreicht - IN FLAMES waren nie so konsequent hart und trotzdem swingend wie AT THE GATES beim Break vom Titelsong. Hart und verzweifelt - ja, das ist dieses Jahrhundertwerk trotzdem. Wenn man sich im Nachhinein Bios und Interviews anguckt, war der Band schon deutlich klar, dass sie sich auflösen würde - ein gewisser nihilistischer Charme ist den Songs nicht abzusprechen. Mit Liebe gemacht ist der Spannungsaufbau in dieser Spätphase des Vinyls - 1995 hatten die CD-Verkäufe die der LPs längst überrundet, trotzdem gibt es mit "Into The Dead Sky" und "The Flames Of The End" zwei ruhige Schlusssongs. Und mit "Suicide Nation" wird auch noch mal genauso zackig in die virtuelle B-Seite eingestiegen wie mit dem Opener "Blinded By Fear" von vornherein auf die 12 gehauen wird. 9 ½ Jahre - das Album feiert im November sein Zehnjähriges. 2002 hat Earache mal eine limitierte Digi mit Liner-Notes von Tompa und sechs Bonus-Tracks ("Legion", "The Dying", "Captor Of Sin", "Unto Other (demo 95)", Suicide Nation (demo 95)", Bister Verklighet") herausgebracht, die ist inzwischen vergriffen. Vielleicht wird sie ja zum 10. Jubiläum neu aufgelegt? Zu hoffen wäre es. Und jetzt: Praise the twins!

Slaughter Of The Soul


Cover - Slaughter Of The Soul Band:

AT THE GATES


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 34:13 (CD)
Label: Earache
Vertrieb: SPV