Review:

Resonance (Live In Switzerland)

(ASIA)

Eine weitere Live-CD aus dem Hause ASIA steht uns nun mit "Resonance" ins Haus - das Ganze gibt es im Paket CD mit DVD als Boxset. Die Aufnahmen dieser 18 Tracks stammen noch von der Europatour eines Gigs aus dem Jahr 2010. Das Konzert im schweizerischen Basel fand im Rahmen der damaligen "Omega"-Tour und dem gleichbetitelten Album statt. Erst 2007 war „Spirit Of The Night - Live In Cambridge 09" erschienen und zusammen mit diesem Mitschnitt ist dies bereits die dritte Livescheibe im Original-Line-up seit 2006. Da stellt sich schon ein wenig die Sinnfrage insbesondere bei dem riesen Backkatalog und den mittlerweile zig Livealben der Band sowie den sich dabei live fast zu 70 % ähnelnden Setlists.

Sei‘s drum, im Nachhinein kommt der Scheibe dann doch noch eine besondere Bedeutung oder Rechtfertigung zu, denn sie wird die vorerst letzte Livescheibe im Original Line-up mit Gitarristenikone Steve Howe sein. Der ist Anfang 2013 aktuell gerade mal wieder ausgestiegen, um sich mehr auf YES zu konzentrieren.

Zum 30-jährigen Jubiläum war zuletzt Mitte 2012 des letzte Studioalbum "XXX" erschienen, jetzt dieser neue Liveoutput allerdings aus der Tour davor nachgeschoben, schon etwas kurios. Die Songauswahl lässt ansonsten wirklich keinerlei Wünsche offen, die Band "zeigt" sich spielfreudig und war scheinbar auch wieder voll motiviert gemeinsam live zu spielen. Ich habe die Band während dieser Tour damals auch im Colos-Saal in Aschaffenburg gesehen und kann optisch diesen Eindruck nur bestätigen, auch wenn die Herren jenseits der 60 natürlich keine Hochgeschwindigkeitsshow in Sachen Bühnenacting mehr hinlegen. Für dieses Review kann ich leider nur die Audioversion als Basis heranziehen, die DVD haben wir, wie leider immer vom Hause Frontiers, nicht zur Verfügung bekommen.

ASIA haben es auch nach einigen Jahrzehnten Karriere als Musiker auch live immer noch drauf. Die Aufnahmequalität ist gut aber nicht spektakulär, die Keyboardsounds sind zwar rleativ präsent, aber dies ist auch auf den Platten vielfach so. Bei den Songs wird mitunter schon etwas zu den Originalaufnahmen variiert und so kommt „Don’t Cry“ in so ner Art unplugged Version daher, sehr klasse gemacht, einer meiner Favorites "The Heat Goes On" wird auf knapp 12 Minuten ausgedehnt und die neunminütige Version des Klassikers "Heat Of The Moment" inklusive Mitsingteil kommt ebenfalls hammermäßig. „The Smile Has Left Yyour Eyes“ wurde ebenfalls etwas umarrangiert zunächst ruhig nur mit Tastenbegleitung und dann mit wunderbar pathetischen Finale.

Der Sound ist ansonsten präzise und klar abgemischt, die Instrumente der einzelnen Musiker sind klar zu hören, kein Part ist zu laut oder zu leise, die Keys sind vielleicht einen Tick zu dominant und die Gitarren könnten etwas riffiger sein aber das ist halt der typische "Zupfstil" von Howe, der einfach nicht so fett spielt. Der Gesang von Wetton ist echt klasse (bei meinem Gig war er „nur“ gut), die Backingchöre sind fast schon zu gut, wie auf Platte - da wurde sicher etwas nachgeholfen. Die Setlist ist stark, es fehlt keiner der alten Klassiker es gibt ein gut 100 Minuten langes sehr souveränes Konzert der Besetzung Wetton/Downer/Howe/Palmer vornehmlich aus den drei 80er Werken „Asia“, „Alpha“ und „Go“ konzentriert. Von dem damals aktuellen und sehr überzeugenden „Omega“-Album sind „I Believe“, „Holy War“, „Through My Veins“, „Finger On The Trigger“ und „End Of The World“ dabei. Fans von opulentem Bombast-Rock werden nach dem Auftakt mit einem tollen Barockkirchlichen Intro mit Hymnen wie „Only Time Will Tell“, „Soul Survivor“ oder „Go“ verwöhnt, Steve Howe ist mal mehr mal weniger stark mit seiner magistralen Gitarrenarbeit beteiligt. Er darf gleich zwei Fingerübungen als Solobeiträge darbieten, eine davon hätte gereicht, „All’s Chord“ ist noch ganz o.k. Bei dem Konzert im Collos-Saal wirkte er damals auf der Bühne voll konzentriert wie in seine eigenen Welt lebend und etwas vom Restgeschehen entfernt.

Die Qualität des Mitschnitts geht ansonsten voll in Ordnung, das Fantasy-Artwork paßt auch – ASIA überzeugen livetechnisch auf ganzer Linie - die Fans dürften zufrieden sein.

Resonance (Live In Switzerland)


Cover - Resonance (Live In Switzerland) Band:

ASIA


Genre: Rock
Tracks: 18
Länge: 107:41 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood Music