Review:

Asia In Asia – Live At The Budokan, Tokyo, 1983

(ASIA)

Mit „Asia In Asia – Live At The Budokan, Tokyo, 1983” gibt es nun für die Fans der AOR-Progger einen der wichtigsten Live-Mitschnitte aus den Anfangsjahren der Band endlich in wertiger Aufmachung (war bisher nur als VHS erhältlich). Denn das Besondere an diesem Auftritt war, dass Greg Lake kurzfristig ASIA-Gründungsmitglied John Wetton ersetzen musste, welcher vor den japanischen Konzerten ausgestiegen war. Trotz der kurzen Einarbeitungszeit und Änderungen an den Arrangements (um Lakes unterschiedlichem Stimmumfang gerecht zu werden), wurden die japanischen Shows ein großer Erfolg. Welcher auch Live über MTV in die USA übertragen wurde (was auch eine Premiere war).
Dabei gerät der Anfang mit dem an sich tollen „Time Again“ soundtechnisch recht holprig und lässt Arges befürchten – aber schon beim nachfolgenden „The Heat Goes On“ wird es step-for-step besser. Und so bietet „Asia In Asia – Live At The Budokan, Tokyo, 1983” fast alle Songs der ersten beiden Alben („Asia“ von 1982 und „Alpha“ von 1983) mit ungewohntem Gesang dar, aber natürlich mit der gewohnt überragenden Instrumentalisierung. Was die Soloparts der Protagonisten auch unter Beweis stellen.

 

1. Introduction From Mark Goodman (MTV)

2. Time Again

3. The Heat Goes On

4. Here Comes The Feeling

5. Eye To Eye

6. Steve Howe Solo (Sketches In The Sun)

7. Only Time Will Tell

8. Open Your Eyes

9. Geoffrey Downes Solo (Ihiri - The Setting Sun / Bolero)

10. The Smile Has Left Your Eyes

11. Wildest Dreams

12. Carl Palmer Solo

13. Heat Of The Moment

14. Sole Survivor

15. Cutting It Fine

16. Daylight

 

p.s.: auf der uns vorliegenden Einzel-CD-Version sind die beiden letzten Song der o.g. Tracklist nicht enthalten

 

p.s.: für den Fan an sich ist wohl nur das (teure) Boxset von Interesse:

 

- Ein exklusives neues Artwork von Roger Dean.

- Farbiges Vinyl (2LP) mit dem originalen MTV Telecast-Konzertmitschnitt, der 2022 von den Masterbändern neu abgemischt wurde, mit zwei bisher unveröffentlichten, nach der Sendung gespielten Zugabe-Songs.

- 2 x Audio-CD:

- Live at The Budokan Arena, Tokio, Japan, MTV-Satelliten-Telecast-Konzert (6. Dezember 1983, USA-Zeit), 2022 von den Masterbändern neu abgemischt von Matt Wiggins und Rick Nelson.

- Live at The Budokan Arena, Tokio, Japan, Show vom Vorabend (6. Dezember 1983, japanische Zeit), neu abgemischt 2022 von den Masterbändern.

- Audio-visuelle Blu-ray des restauriertem Original-Konzerts mit 2022 neu abgemischtem Ton (Dauer: 1 Std. 20 Min.), plus restaurierte Original-Konzert-Laserdisc mit alternativen Kameraperspektiven (Dauer: 1 Std.).

- 40-seitiges 12"-Luxusbuch mit seltenen Bandfotos, Erinnerungsstücken und ausführlichen neuen Banderläuterungen sowie neuen Zitaten der ursprünglichen Bandmitglieder.

- Neue, Anstecknadel mit ASIA"-Logo aus Metall und Emaille

- Gedruckte Memorabilia:

- 2 x exklusive neue Roger Dean-Kunstwerke als A3-Poster

- 2 x reproduzierte Original-Konzertkarten

- Replizierter, matt laminierter Original-AAA-Backstage-Pass

- Original Konzert-VHS-Werbung

- 3 seltene Hochglanz-Bandfotos im Format 8" x 5"

Asia In Asia – Live At The Budokan, Tokyo, 1983


Cover - Asia In Asia – Live At The Budokan, Tokyo, 1983 Band:

ASIA


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 63:43 (CD)
Label:
Vertrieb: