Review:

Requiem Reloaded

(Ashrain)

Wenige Tage, nachdem bekannt wurde, dass Peter Baltes fest bei U.D.O. / Dirkschneider einsteigt kommt schon das nächste akustische Lebenszeichen des Basstitanen. Er ist nämlich auch auf dem neuen Album von DESTINIA Shredder Nozomu Wakai zu hören. Neben Baltes hat Nozomu den ehemaligen LORDS OF THE BLACK Drummer Andy C, sowie den Ex-Sänger von HIBRIA Luri Sanson um sich geschart und mit „Requiem Reloaded“ ein sehr feines Melodic Metal Scheibchen fabriziert. Nozomu zeigt einmal mehr seine Bandbreite, denn neben den stilistisch ähnlichen DESTINIA arbeitete er mit den Black Metallern von SIGH und ist auch als Produzent und Songwriter verantwortlich für das letzte Album von SHOW-YA.

„Requiem Reloaded“ ist zwar modern aber sehr passend produziert und hat einen ausgewogenen Klang. Schön ist, dass man nicht dem Versuch erlegen ist nach ACCEPT oder HIBRIA zu klingen, sondern sich um ein eigenes Profil bemüht hat.

Die kraftvolle Stimme von Luri harmoniert perfekt mit dem äußerst melodischen und gefühlvollen Spiel Wakais, welcher sein klassisches Power Metal Riffing immer wieder mit geschmackvollen Licks bereichert. Und darunter liefert die Kombination Andy C und Peter Baltes rhythmische Qualitätsarbeit. Die Songs sind mit großen, aber nicht aufdringlichen Refrains ausgestattet und decken eine recht große stilistische Bandbreite ab. Vom etwas zu plakativen „Are You Ready For Rock?“ über das bombastisch treibende „I Still Burn“ mit seinem tollen Zusammenspiel von Bass und Gitarre, dem speedigen „Break Through The Fire“ und dem epischen „Symphony Of Despair“ bis hin zur positiv stimmenden Rausschmeißer-Hymne „We Fight To Win“ bietet „Requiem Reloaded“ hervorragende melodische Power Metal Kost welche Fans von ANGRA, STRATOVARIUS oder HEAVENLY sich bedenkenlos auf den Einkaufzettel kritzeln können.


Requiem Reloaded


Cover - Requiem Reloaded Band:

Ashrain


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 49:8 (CD)
Label: Metalville / Flying Dolphin
Vertrieb: Rough Trade