Review:

Berserker

(ASENBLUT)

TIPP

Der „Berserker“ tobt: Die Göttinger ASENBLUT bringen ihr drittes Album über AFM heraus - und das bedeutet eine knappe Stunde feinsten, paganen Metal mit ein paar schwarzmetallischen und auch folk, beziehungsweise mittelalterlichen Anleihen. Tatsächlich hat sich im Hause ASENBLUT einiges seit dem „Aufbruch“ (2009) getan: Weniger Black Metal, dafür aber mehr Melodie und vor allem Abwechslung werden hier geboten. ASENBLUT scheuen auf ihrem dritten Album keine Experimente und lassen melodischen Death Metal à la AMON AMARTH („Titanenerbe“, „Bittere Wacht“), mittelalterlich folkige Lieder à la BLACK MESSIAH („Helden Des Ewigen Sturms“)und melodischen Pagan Metal à la OBSCURITY („Berserkerzorn“) auf ihre Hörer niederregnen. Black Metal spielt auf „Berserker“ eine eher untergeordnete Rolle, liegt den Bayern aber immer noch im Blut, wie Songs wie „Auf den Feldern Von Flandern“ eindrucksvoll beweisen. Dabei lockern ASENBLUT ihre Songs immer wieder mit recht flotten Riffs auf und glänzen mehr als auf ihrem Debüt mit wirklich abwechslungsreichem Gitarrenspiel. Auch gesanglich konnten sich ASENBLUT enorm steigern und bieten Abwechslungsreichtum. Die Songs sind unterschiedlich strukturiert, reichen von hymnischem low-tempo („Des Alchimisten Elixier“) bis zum rasanten up-tempo Donnerwetter („Titanenerbe“) und können eine Stunde Spielzeit ohne Wiederholungen und Langeweile füllen.

Am besten funktionieren ASENBLUT wenn sie richtig Gas geben, wie es bei „Titanerbe“ oder „Berserker“ der Fall ist. Der Bonussong „Berserker Rage“ beweist, dass die Band besser bei deutschsprachigen Lyrics bleibt. Unterm Strich ist „Berserker“ allerdings ein großartiges Album geworden, welches das Genre zwar nicht neu erfindet aber vieles auf den Punkt bringt und mit vielen geilen Parts aufwartet.

Jeder Pagan/Black-Fan sollte hier unbedingt mal reinhören. Mit Genre-Größen wie OBSCURITY können ASENBLUT nämlich locker mithalten!

Berserker


Cover - Berserker Band:

ASENBLUT


Genre: Metal
Tracks: 13
Länge: 59:26 (CD)
Label: AFM
Vertrieb: Soulfood