Review:

Dunkle Klänge

(Ars Irae)

Aus Bayern kommt die Blackened Death Metal-Band ARS IRAE – Was übersetzt so viel wie „Die Kunst Des Zorns“ heißt. „Dunkle Klänge“ ist nun der Rosenheimer zweites Album. Bereits das Debüt „Unter Der Erde“ (2010) konnte ordentlich punkten und die Band mittlerweile bei dem Label Quality Steel Records untertauchen.

Dunkle Klänge verspricht Album Nummer Zwei. ARS IRAE spielen einen rasanten Mix aus Death Metal und Black Metal, der (vor allem der gelungen Vokals wegen) auch hervorragend und vor allem nahtlos gelingt. Verständlich sind die Vokals überdies, lyrisch wandeln die Bayern eher auf paganen Pfaden – ohne die Götter penetrant zu huldigen.
Beträchtliche Tempi-Wechsel Schaffen bei ARS IRAE Abwechslung in die „Dunkle(n) Klänge“. Rasante bis Mid-Tempo-Songs dominieren hier, doch auch vor melodiösen Auswüchsen schrecken die Bayern nicht zurück. So wissen „In Der Tiefe“, „Schatten“ und das erhabene Ausklang namens „Homo Sum Humani“ auf etwas schwarzmetallischerer Ebene wohlauf zu Begeistern.

Wer seinen Death Metal als gern etwas schwarzmetallischer und mit deutschen Lyrics mag, sollte ARS IRAE ruhig mal ein Ohr schenken. „Die Kunst Des Zorns“ hat hier ganze Arbeit geleistet. „Dunkle Klänge“ steht für sich und hat einen sehr eigenständigen Sound.

Dunkle Klänge


Cover - Dunkle Klänge Band:

Ars Irae


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 60:58 (CD)
Label: Quality Steel Records
Vertrieb: Souldfood