Review:

Embrace The Mystery & Three

(Armageddon)

Chris Amott, seines Zeichens Ausnahmegitarrist von ARCH ENEMY, gründete bereits 1997 die Band ARMAGEDDON (nur ein Jahr nach dem furiosen ARCH ENEMY Erstling „Black Earth“), welche mit ihrem Debüt „Crossing The Rubicon“, einer Mixtur von Death, Thrash und angelehnt am klassischem US-Metal sowie geilen Gitarrenparts Anno damals für kräftiges Aufsehen sorgte. Um so überraschender boten die beiden Nachfolger, das im Jahre 2000 erschienene Album „Embrace The Mystery“ und das zwei Jahre später veröffentlichte und sinnigerweise „Three“ betitelte dritte Album dann weniger heftige Kost und damit ein an sich anderes Bandkonzept – Amott kann zwar auch hier seine Wurzel ARCH ENEMY nicht verleugnen, tendiert aber klar gen melodischen Power Metal. Beide Alben, bisher offiziell nur in Japan erschienen, werden jetzt gemeinsam als Doppeldecker wieder veröffentlicht.

Die erste Scheibe „Embrace The Mystery“ lebt dabei nicht nur vom melodisch harten Gitarrenspiel und von dem an Dickinson erinnernden Gesang von Rickard Bengtsson (LAST TRIBE), sondern überzeugt mit durchgehend ausgereiften Kompositionen die sich ohne langweilig zu werden gut im Ohr festsetzen. Als Anspieltipp sei hier mal das leicht progressive „The Broken Spell“, das speedige Gitarrenstück „Cry Of Fate“ (mit schöner Verschnaufpause im Mittelteil) und der semiakustische Schlußsong „Grain Of Sand“ genannt. Als Bonusmaterial gibt es dann noch zwei Albumtracks in alternativer Proberaumversion und das düstere, rauer gesungene IRON MAIDEN Cover „Die With Your Boots On“, welches richtig gut kommt.

Den Nachfolger „Three“ sang dann Mr. Amott selbst ein; sein Gitarrenspiel steht hier noch weiter im Vordergrund. Durch Amotts Gesang klingt „Three“ noch mehr nach melodischen Power Metal als der direkte ARMAGEDDON-Vorgänger, er macht seine Aufgabe dabei überzeugend ordentlich. Die notwendige Heaviness wird dann mehr im instrumentalen Bereich erzeugt. Als Appetithappen darf man mal in das entspannt ruhige „Well Of Sadness“ und das ausgefeilte „Winter Skies“ reinhören. Hier kommen als Bonus dann noch das genannt gute „Winter Skies“ aus dem Proberaum, das Demo zu „Sands Of Time“ und das überraschend gut eingesungene MERCYFUL FATE Cover „Desecration Of Souls“ (vom Klassiker „Don’t Break The Oath“.

„Embrace The Mystery & Three” dürfte somit nicht nur für ARCH ENEMY-Fans eine schöne Sache nebenher sein – wenn man es dann mal weniger hart mag - wer auf melodisch harte Metalmucke an sich steht hat damit eine gute Gelegenheit über ARMAGEDDON die andere Seite des virtuosen Chris Amott kennen zu lernen.

Embrace The Mystery & Three


Cover - Embrace The Mystery & Three Band:

Armageddon


Genre: Power Metal
Tracks: 26
Länge: 102:18 ()
Label: Century Media
Vertrieb: EMII