Review:

Subjects To Confirm (EP)

(Archai)

Bereits mit ihren letzten, sehr gelungenen Demo „Matters In Different Shades“ (2006) hat die süddeutsche Metalformation ARCHAI mehr als nur einen Achtungsfarbtupfer in der aktuellen doch leider vor mittelmäßigen Gothic-, Viking- und Metalcore-Bands nur so strotzenden Szene setzen können.

Jetzt hat man ein weiteres Demo „Subjects To Confirm“ aufgenommen - firmiert unter klassischer Heavy Metal, sicher auch eine Art gerngesehene und noch lieber verwendete plakative Promofloskel, aber bei dieser zutiefst authentischen Mucke trifft es zur Abwechslung mal voll auf den Punkt. War der Vorgänger im Songwriting noch sehr stark geprägt von den bekannten 80er Jahre-Heroen, haben sich die Herren jetzt doch etwas mehr in Richtung eigenständigerem Profil aber immer noch mit klaren Roots entwickelt. Dabei haben zwar bei den drei Kostproben auch etwas die prägenden Melodien gelitten, ohne dass die Band aber jetzt weniger gelungene Vocals zu bieten hätte. Aber eine Hammer-Epic-Hymne wie „Beyound Horizons“ ist hier leider (noch) nicht herauszuhören. Aber da hoffen wir mal auf das bereits demnächst angekündigte, erste richtige Album der Jungs, darauf kann man sich jetzt schon mal freuen. Weiterhin sind die recht vielfältigen Texte hervorzuheben, die hier Gott sei Dank mal nicht von dämonischem Krempel, ausgelutschten Fantasystorys oder schwertschwingendem Pathos handeln, sondern hier bewegt man sich auch mitten im realen Leben. Zusätzlich positiv tragen auch die immer mal wieder eingestreuten progressiven Elemente im Songwriting bei, hier erfolgt kein stures aufmotzen oder recyclen bekannter Oldschool-Riffs. Es werdend neben der erneut recht markanten Gitarrenarbeit, auflockernde Breaks gesetzt und mit atmosphärischen Parts vermengt ohne dabei aber gleich allzu betont auf die Kopf-bzw. Technikebene zu setzen - daher ist dies für mich auch kein reinrassiger Progressive Metal.

Die Songqualität ist auf MP3-Format noch nicht der Weisheit letzter Schluss, auch klar, aber mit einer fetten Produktion werden ARCHAI ganz sicher voll durchstarten und sich für höhere Aufgaben empfehlen können. Auch Sänger/Shouter Bernhard Kurray wird dann mit seinem charismatischen Organ für noch mehr Aufsehen sorgen, er klingt immer noch wie ein jüngerer DICKINSON, aber mit sehr guten Ansätzen auf noch variablere Klangfacetten. Die drei Tracks sind daher auch eher als Fragmente oder besser Ausschnitte zu sehen, so dass „On Serpentine Roads“ als eine Art gelungener Appetithappen zu sehen ist, die tatsächlich Lust auf Mehr machen. Ich bin bereits sehr neugierig geworden!

Subjects To Confirm (EP)


Cover - Subjects To Confirm (EP) Band:

Archai


Genre: Heavy Metal
Tracks: 3
Länge: 17:16 (CD)
Label:
Vertrieb: