Review:

A Perfect Forever

(Anubis Gate)

TIPP
Im letzten Frühjahr wurde das Debüt der Dänen ANUBIS GATE, "Purification" (siehe Review), von großen Teilen der Presse sehr zwiespältig aufgenommen und fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit in die Läden gestellt. Jedenfalls hat man seit der Veröffentlichung nicht mehr viel, sprich gar nix, von dieser geilen Band gehört. Auch live gab man sich, soweit ich weiß, nicht die Ehre und nun, knapp eineinhalb Jahre später, steht der Nachfolger des grandiosen Debüts an. Und tatsächlich haben es die Jungs geschafft, ihren Erstling noch zu toppen, da auf "A Perfect Forever" nicht ein einziger schwacher Song zu finden ist, im Gegenteil! ANUBIS GATE sind noch etwas straighter geworden, verleugnen ihre Einflüsse (die man auch in der Biographie nachvollziehen kann) aber immer noch zu keiner Sekunde. Die "mystische" Atmosphäre, die das Debüt dominierte, ist hier nicht mehr ganz so dominant, wobei der Stil jedoch immer noch weitgehend einmalig ist und in dieser Form von keiner mir bekannten, noch aktiven Band fabriziert wird. Hymnischer (eine Floskel, die hier absolut zutrifft) Power Metal in seiner reinsten Form, zwar teilweise mit Keyboards, aber ohne Bombastkitsch! Und dazu megageile Ohrwürmer und eingängige Hämmer vom Fass, wobei die Stücke durchaus sehr komplex gehalten sind und auch nach dem xten Hören noch zu begeistern wissen. Als Vergleich, auch qualitativ, fallen mit hier spontan noch MORGANA LEFAY und NEVERMORE ein, die auf ähnliche Weise vorgehen. Befehl an alle Power Metaller: nehmt endlich Kenntnis von dieser Hammerband und pfeift Euch Klassesongs wie "Sanctified", "Kingdom Come", "Future Without Past", "Curfew", "Children Of The Pauper King" (Aaarrrggghhh!), "Approaching Inner Circle", "The Wanton Blades Of Lust", "Epitome Of Delusion" (nochmal aaarrrggghhh!), "Endless Grief" und den alles überragenden, zwölfminütigen Titelsong - das war im Übrigen die gesamte Platte - in die Backen und genießt eines der Genrehighlights des Jahres, das zudem von Jacob Hansen kraftvoll (ein Bisschen wäre vielleicht noch drin gewesen…) produziert wurde! Ich kann Euch nur immer wieder dazu aufrufen, dieser dänischen Combo Eure Aufmerksamkeit zu schenken, denn im mittlerweile von Berufsdilettanten übersäten Genre des Power Metal (hatte ich schon erwähnt, dass dieser Begriff hier ausnahmsweise mal angebracht ist?!) stellen ANUBIS GATE ein fürstliches Highlight dar. Ende der Durchsage!

A Perfect Forever


Cover - A Perfect Forever Band:

Anubis Gate


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 59:43 (CD)
Label: Locomotive Music
Vertrieb: Alive