Review:

Giftes Parts 1 And 2

(Antlered Man)

Das ist ja mal wirklich abgefahrener Shit, den ANTLERED MAN aus London auf ihrem Debütalbum zusammenspielen. Die Bandmitglieder stammen aus diversen Punk-Bands, haben ihren Sound mittlerweile aber deutlich erweitert. Stilistisch ist das erst mal schwer einzuordnen. Vertrackte Rhtythmen wechseln sich mit stampfenden und mal auch punkigen Riffs ab, und immer wieder werden auch augenzwinkernde Musical-artige Passagen eingebaut. Musikalisch ist das alles auf hohem Niveau gespielt, und auch der Gesang punktet durch seine Vielseitigkeit. Dabei besitzen die Songs aber auch einen gewissen rohen Prügelfaktor, der jeglichen Verdacht auf Technik-Gefrickel direkt im Keim erstickt. In ihren besonders irrwitzigen Momenten erinnern die Engländer an Bands wie FAITH NO MORE und SYSTEM OF A DOWN, in psychedelisch groovenden Parts aber auch an die QUEENS OF THE STONE AGE. „Giftes Parts 1 And 2“ ist übrigens eine Sammlung selbstveröffentlichter Singles, das erklärt vielleicht auch, dass so etwas wie ein roter Faden fehlt. Zu Beginn klingt die Scheibe auch erst mal ziemlich anstrengend. Es lohnt sich aber, sich darauf einzulassen, denn die Musik entwickelt sich irgendwann, und man beginnt, die Energie, die Spielfreude und auch den Humor der Band zu spüren. Ein außergewöhnliches Album, das großen Spaß macht und erfrischend unkonventionell rüberkommt. Von dieser Band wird man sicher noch viel hören.

Giftes Parts 1 And 2


Cover - Giftes Parts 1 And 2 Band:

Antlered Man


Genre: Alternative
Tracks: 10
Länge: 49:5 (CD)
Label: Noisolution
Vertrieb: Indigo