Review:

American Spring

(Anti-Flag)

TIPP

ANTI-FLAG sind immer noch da und immer noch wütend, auch nach über 20 Jahren. Politische und gesellschaftliche Missstände gibt es ja leider immer noch zu Genüge, und das Quartett aus Pittsburgh kämpft mit seinen Songs immer wieder dagegen an, ohne bislang auch nur einen Deut an Relevanz verloren zu haben. Wie ANTI-FLAG das erneut auf ihrem neuesten Album „American Spring“ tun, ist schlichtweg beeindruckend.

Textlich werden u. a. Armut und soziale Ungerechtigkeit angegangen, aber auch Dronen-Angriffe, der Klimawandel und der andauernde Krieg im Namen der Terrorismusbekämpfung. Trotzdem durchzieht eine positive Grundhaltung die Texte, der Aufruf, nicht aufzugeben, weiterhin an das Gute zu glauben und dafür zu kämpfen. Das spiegelt sich auch in den Songs wieder. Zunächst ist da eine unerwartet heftige Wut und Energie zu spüren, gleichzeitig werden großartige Melodien und hymnische Refrains nur so aus dem Ärmel geschüttelt. Sicherlich waren ANTI-FLAG in der Vergangenheit insgesamt schon mal härter und schneller, dafür punktet „American Spring“ durch ausgefeiltes Songwriting – hier sitzt alles genau am richtigen Platz. Dabei gelingt es der Band, auf der einen Seite nach Old School zu klingen, auf der anderen Seite aber auch modern und erstaunlich frisch. So fühlt man sich an einigen Stellen an RANCID erinnert (deren Tim Armstrong auch als Gast beim wiederum CLASH-inspirierten „Brandenburg Gate“ fungiert), an anderen gar an frühe BILLY TALENT.

Überhaupt wird hier eine große musikalische Vielfalt geboten. Neben Abgeh-Nummern wie „Fabled World“, „The Great Divide“ oder „Believer“ geht es bei „Sky Is Falling“ im drückenden Midtempo düster und bei „All Of The Poison, All Of The Pain“ schwer groovend zu, bei „Without End“ wird es zwischendurch sogar richtig ruhig, bis Tom Morello mit einem kurzen Gast-Solo einen der Höhepunkte dieser Scheibe setzt. Ein weiterer ist das peitschende „To Hell With Boredom“, mit dem ANTI-FLAG zeigen, dass es auch mal nur 48 Sekunden brauchen kann, bis alles gesagt ist. Mit „American Spring“ ist endlich mal wieder ein richtig gutes Punk-Album erschienen, das die perfekte Balance zwischen Kampfansagen und tollem Songwriting hält.

American Spring


Cover - American Spring Band:

Anti-Flag


Genre: Punk
Tracks: 14
Länge: 40:36 (CD)
Label: Spinefarm
Vertrieb: Universal