Review:

Combinations (Instrumental)

(ANOTHER HEAVY SUMMER)

Bei ANOTHER HEAVY SUMMER haben Pietro Blanca (guitar/bass), Fabrizio Trovato (drums) und der, dem einen oder anderen vielleicht bereits bekannte, Bassist Dino Fiorenza zusammen gefunden. Dino hat bereits mit Größen wie Slash, Paul Gilbert, Zakk Wylde, Billy Sheehan, John Macaluso and Steve Vai gespielt.
Dabei herausgekommen ist eine starke Instrumental-EP, die feinsten, düsteren technischen Groove Metal bietet. 
Treibende Rhythmen mit fetten Gitarren. 
So geht es mit "Short" sofort ohne Kompromisse los. Es ist das  Intro zu "Make Me Believe".
Hier wird der Song zusätzlich noch durch eine melodiöse, doch gleichzeitig zurückhaltende Leadgitarre eher begleitet als geführt. Gefällt mir sehr gut. 
"Ghost Feet" ist dann schon etwas komplexer im Songwriting und am Groove orientiert. 
"An Easy Way To Get Out" ist dann der stärkste Song des Albums, bei dem sämtliche Beteiligten zeigen, was sie an ihrem Instrument draufhaben. Stark. 
Den Abschluss der Platte bildet "Everywhere". Wieder wesentlich ruhiger und melodiöser, aber dennoch mit dem nötigen Headbang - Faktor. Und damit schließt sich dann auch, was das Songwriting angeht, wieder der Kreis. 
Trotz des fehlenden Gesangs ist die EP durchaus abwechslungsreich und wirklich gut zu hören. Ich verspreche mir von der angekündigten EP Ende des Jahres aber noch mehr, da hier mit Vocals gearbeitet werden soll. 
Ich bin gespannt.

 

Combinations (Instrumental)


Cover - Combinations (Instrumental) Band:

ANOTHER HEAVY SUMMER


Genre: Metal
Tracks: 5
Länge: 13:23 (Digital)
Label: Milky Bomb Records
Vertrieb: Milky Bomb Records