Review:

Double Live Annihilation

(Annihilator)

TIPP
Hell yeah, um es mal mit den Worten unseres Redaktionsältesten Memme zu sagen, die Kanadier um Jeff Waters gliedern sich ein in die Reihe der ungefähr 2378 Bands, die in letzter Zeit eine Live-Scheibe auf den Markt geschmissen haben. Wer jetzt aber denkt, das sei ein typischer Fall von "wir machen eine Live Langrille um uns aus unserem auslaufenden Vertrag zu verabschieden", liegt gänzlich falsch, denn "Double Live Annihilation" ist das erste Werk für AFM, zu denen ANNIHILATOR nach Beendigung der Zusammenarbeit mit SPV gewechselt sind. Und das hat es wahrlich in sich. Rund 100 Minuten hochklassiger Musik bieten die Ahornblätter ihren Fans an und treten dabei dermaßen extrem Arsch, dass nach ANNIHILATOR bei dem von "Metal Inside" präsentierten Rock Harz Festival in Osterode, wohl keine Band mehr die Bühne betreten braucht - zwecks bedingungsloser Kapitulation. Hier braten die Gitarren ein ordentliches Feuerwerk ab, Mr. Waters ist mal wieder in absoluter Topform und Mr. Comeau beweist, was die beiden letzten Studio-Album schon angekündigt haben: Er passt einfach wie die Faust auf’s Auge zu dieser Combo.
Bei der Songauswahl hat man sich keine Blöße gegeben und einen guten Kompromiss gefunden. So machen die alten Klassiker wie "Refresh The Demon", "King Of The Kill" und "Phantasmagoria" eine (selbstverständlich) ebenso gute Figur wie die Granaten neueren Semesters ("Torn", "Striker", "Denied"). Da gibt es kein Vertun und keine sinnlosen Ausreden, dieses Live-Album muss man einfach haben! Die Energie und die Freude mit der die "crazy canucks" bei ihrer Europa Tournee 2002 (hiervon stammen die Aufnahmen) zu Werke gegangen sind, wird unglaublich authentisch auf die heimische Anlage transportiert (auch wenn bei den Publikumsreaktionen ein wenig nachgeholfen werden musste), und das macht einfach höllisch Spaß. (lk)


Nun ja. Nee. So richtig Spaß machen die Ahornblättler eben nur auf der Bühne, live und in Farbe. Live-Alben sind ehedem ein zweischneidiges Schwert. Einerseits soll das Treiben möglichst authentisch rüberkommen, andererseits will man bei aller Atmosphäre auch keinen Garagensound hören. Und, na klar, ANNIHILATOR haben auf "Double Live Annihilation" den Spagat geschafft. Song-Auswahl haut ebenfalls hin. Dann kann man natürlich auch über eine Doppel-CD zum Normalpreis nicht meckern. Und besser als der 1996 erschienene Live-Erstling "In Command" kommt die Scheibe allemal daher (wenn ich das nach Genuss der nicht vollständigen Promo-CD überhaupt sagen darf). Ein gute Scheibe, aber: Ich hätte mich viel mehr über neue Songs gefreut. Und höllisch Spaß werde ich dann halt auf irgendwelchen Festivals haben, wo mich die Herren aus Kanada dann mit ihren "echten" Qualitäten erfreuen. Ach so: Wer ist hier alt???

Double Live Annihilation


Cover - Double Live Annihilation Band:

Annihilator


Genre: Metal
Tracks: 19
Länge: 92:36 ()
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood