Review:

Fierce Bliss

(ANN WILSON)

HEART habe ich bereits Ende der 80er aus den Augen verloren – ihre Klassiker aber immer wieder gerne aufgelegt. Über ANN WILSON – die stimmgewaltige Frontfrau am Mikro von HEART – hat man gelegentlich etwas gelesen, eventuell auch mal nebenbei gehört. Aber das Material war wohl nicht so, dass es bis zu mir vordrang. 2022 ist das nun anders. Das dritte Soloalbum von ANN WILSON bietet erstmals einiges an Eigenkompositionen (die ersten beiden waren Cover-Alben) und spannt gekonnt den Bogen zu den erfolgreichen Tagen ihrer Stammband.
So weckt bereits der klasse Opener „Greed“ das Gefühl der 80er; ein toller Rocksong voller Kraft und Melodie – ein Ohrwurm obendrauf. Die folgenden beiden Songs „Black Wing“ und „Bridge Of Sighs“ (letzteres ein ROBIN TROWER-Cover mit Kenny Wayne Shepherd an der Gitarre) nehmen das Tempo raus, gehen aber als hart-stampfender Bluesrock durch Ziel und lassen vermuten, dass sich die gute ANN des Öfteren auch mal LED ZEPPELIN zu Gemüte führt. Das QUEEN-Cover „Love Of My Life” (feat. Country-Superstar und EAGLES-Bandmitglied Vince Gill) ist gut – aber kommt (natürlich) nicht an das Original ran; dafür kann der EURYTHMICS-Klassiker „Missionary Man” als tougher Bluesrock mit Gospelchor und Gitarrensolo von Kenny Wayne Shepard voll punkten. Ähnlich „Gladiator“ und „Angel’s Blues“, welche aus Sessions mit Warren Haynes stammen (GOV’T MULE) und eine gelungene Mixtur aus härterem Blues und rockig-poppiger Eingängigkeit präsentieren – inklusive genialer Gitarrensoli. Vor allem das fast sechsminütige „Gladiator“ mit seinem schwermütigen Ansatz und seiner psychedelic-hypnotischen Wirkung hat die Dauerrotation verdient. Mit „Forget Her“ (im Original von JEFF BUCKLEY) gibt es auch die obligatorische, hier sehr gelungene, Ballade. „Fierce Bliss“ – was so viel bedeutet wie „Wilde Glückseligkeit“ – dürfte der einschlägigen Gemeinde unheimlich gut munden. So leidenschaftlich gut darf ANN WILSON gerne weitermachen.
Ach ja: Das Cover von YES- und ASIA-Cover-Ikone Roger Dean (mit tollem Schriftzug) kann man durchaus auch noch als zusätzlichen Pluspunkt verbuchen.

 

Fierce Bliss


Cover - Fierce Bliss Band:

ANN WILSON


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 52:36 (CD)
Label: Silver Lining
Vertrieb: Warner