Review:

Weightless

(Animals As Leaders)

Extrem-Gitarrist Tosin Abasi ist nicht zu Unrecht zum zweitbesten „modern metal's top guitarist“ von MetalSucks gewählt worden. Bereits 2004 sorgte er mit seiner Ex-Band REFLUX für mächtig Aufmerksamkeit bei Anhängern progressiver, innovativer und höchst technischer Metal Musik. Leider reichte es bei REFLUX nur für ein einziges Album, danach ging die Band auch schon getrennte Wege. Basser Evan Brewer kam Mitte des Jahres bei THE FACELESS unter und Tosin Abasi gründete bereits 2007 ANIMALS AS LEADERS, deren Debüt „Animals As Leaders“ 2009 in den Ladenregalen steht. Dieser Tage dann erscheint das Nachfolgewerk Abasis, das meines Erachtens noch mehr an die verschiedenen REFLUX erinnern. Waren es bei dem Erstwerk nur die Gitarrensounds, sind es Anno 2011 auch teilweise ganze Parts, die extrem stark an REFLUX erinnern oder sollte man sagen: REFLUX huldigen? ANIMALS AS LEADERS haben es trotz ihres späten Veröffentlichkeitsdatums dieses Jahr direkt in die persönlichen Top drei geschafft.
Als würde das nicht schon reichen gibt es bereits feste Beweise und Aussagen für eine Super Group namens T.R.A.M in der neben Tosin Abasi, Adrian Terrazas (Saxophon bei THE MARS VOLTA, Eric Moore (Schlagzeuger bei SUICIDAL TENDECES) und Weggefährte und THE FACELESS-Basser Evan Brewer, der im Übrigen auch bei „Weightless“ kräftig mitwirkt.
„Weightless“ ist tatsächlich ein Meisterwerk geworden, das so mal gar nicht „weightless“ ist, sondern mal richtig einen auf Tasche hat! Ach so: das Ganze ist instrumental… ich vergaß dies zu erwähnen, aber bei einer solchen Platte vergisst man leicht, dass Musik auch manchmal menschlichen Gesanges ausgesetzt wird. Mea Culpa!

Weightless


Cover - Weightless Band:

Animals As Leaders


Genre: Progressive
Tracks: 12
Länge: 46:58 (CD)
Label: Prosthetic Records
Vertrieb: Sony Music