Review:

Angel's Cry - 20th Anniversary Tour

(Angra)

Jubiläen ganzer Alben sind dieser Tage ein echter Trend geworden und auch die brasilianischen Melodic Metal Könige ANGRA nehmen sich da nicht 'raus und feiern den 20-jährigen Geburtstag ihres Debutalbums „Angel's Cry“ mit einer zünftigen Liveveröffentlichung. Das In Sao Paulo aufgenommene Konzert gibt es sowohl als Doppel-CD, als auch als DVD / BluRay zu bestaunen. Mir liegt zwar nur die Audiovariante vor, aber auch diese vermag schon einen guten Eindruck von der euphorischen Stimmung zu vermitteln, welche an diesem Abend geherrscht haben muss.
Anders als andere Bands spielen ANGRA ihren Klassiker nicht am Stück herunter, sondern setzen nur den Schwerpunkt auf das titelgebende Album und haben so auch Platz für viele weitere Highlights aus ihrer langen Geschichte. Passenderweise erreicht die Stimmung im Publikum auch ausgerechnet bei einem Song vom damals recht kritisierten dritten Album „Fireworks“ seinen ersten Höhepunkt. Mit einigen Jährchen Abstand erweist sich „Lisbon“ dann auch als richtiger Knaller. Mich persönlich freut zudem, dass neben dem Debut auch die 2005er Bandsternstunde „Temple Of Shadows“ einen weiteren Schwerpunkt im Set bildet. Mit u.A. Ex-SCORPIONS Gitarrero Uli Jon Roth und der ehemaligen NIGHTWISH Chanteuse Tarja Turunen geben sich außerdem auch einige recht bekannte Gaststars die Ehre. Allerdings kann gerade Letztere mit ihrer recht kontrollierten Version des KATE BUSH Klassikers „Wuthering Heights“ nicht gegen die entfesselte Version des ANGRA Ur-Sängers Andre Matos auf eben „Angel's Cry“ anstinken. Aktuell steht als Fronter für ANGRA RHAPSODY OF FIRE Stimme Fabio Lione hinter dem Mikro, der seine Sache richtig gut macht und dem man den Spaß an der Geschichte auch wirklich anhört. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel warum ANGRA in Deutschland nie so richtig aus dem Quark kamen, währenddessen sie in Südamerika, Japan und auch Frankreich eine richtig große Nummer darstellen. Wie auch immer: Dieses Livealbum zeigt welch großartige Songs ANGRA in ihrer Karriere verfasst haben und wie spannend, abwechslungsreich und musikalisch virtuos man klassischen Melo Speed abseits allzu ausgelatschter Pfade darbieten kann. Große Band.

Angel's Cry - 20th Anniversary Tour


Cover - Angel's Cry - 20th Anniversary Tour Band:

Angra


Genre: Heavy Metal
Tracks: 20
Länge: 106:49 (CD)
Label: Ear Music
Vertrieb: Edel Records