Review:

A Woman's Diary - Chapter II

(ANGEL)

Das zweite Album des Solo-Projektes ANGEL von Helena Iren Michaelsen, "A Woman's Diary - Chapter II", ist konsequenterweise die Fortsetzung des 2005 veröffentlichten Albums "A Woman's Diary - Chapter I".

Im Opener "Never Again" bekommt man bereits einen Eindruck ihrer bombastischen Stimme mit unglaublich intensiv vorgetragenen Vocals. Hier merkt man ihr die Verarbeitung von eigens Erlebtem einfach an, und das verleiht dem Ganzen eine sehr starke Authentizität.

Leider setzt sich dieser Eindruck bei Song Nummer zwei nicht fort. Es ist schon ein krasser Unterschied, was das Songwriting und den Gesang angeht. Musikalischer ist "Streetchild" belangloser Pop-Rock, in welchem Helena ihr Potential nicht annähernd ausschöpft, und der gesprochene Gesang eher unangenehm auffällt.
Auch das nächste Lied "I Don't Believe" ist leider nur eine langweilige Popnummer ohne jegliche musikalische Inspiration.

Zum Glück gibt es mit "Imprisoned" wieder etwas Abwechslung. Hier geht es musikalisch in Richtung Symphonic Metal.
Auch musikalisch deutlich interessanter, ist dies der zweite gute Song auf dem Album.

Überrascht wurde ich dann von "Do You Hear My Cry", einer Nummer, die schöne Blues-Elemente enthält, leider aber auch wieder einen erzählerischen Teil, der wohl zwar zum Gesamtkonzept passt, nicht aber zu dem Song.
Mit "Eg Ser" kommt dann eine ruhige Piano-Ballade, deren Reiz sicherlich darin liegt, dass Helena sie in ihrer Muttersprache singt.
"Happy Birthday" ist dann wieder ein Albumfüller, während "My Desire" durch orientalische Töne und Operngesang aus dem Rahmen fällt. Nicht mein Geschmack, aber zumindest kreativ.
Um auch keine Musikrichtung zu vernachlässigen, kommen dann in "Rock In The Sea" spanische Gitarren zum Einsatz. Und natürlich wieder Operngesang. Muss das sein? Bei dem nächsten Song wäre der Titel besser Programm gewesen - "Silence".
Dann noch zwei belanglose Nummern und ein letztes Lied, welches uns mit Kinderliederanteil und Beten verwöhnt, und dann ist zum Glück Schluss.

Helenas Platte wird vermutlich nur für ihre wirklichen Die Hard-Fans von Interesse sein. Die Texte sind sehr harter Tobak. Das ist absolut nichts für empfindliche Gemüter.
Ich finde Soloprojekte, in welchen der Künstler autobiographische Inhalte teilt und verarbeitet für gewöhnlich recht interessant, aber dann doch bitte eher so wie Nikki Sixx mit SIXX A. M. und den "Heroin Diaries".
Zu diesem Album bleibt abschließend festzustellen, dass zwei Singles von den guten Nummern es auch getan hätten. Falls noch ein "Chapter III" geplant ist, werde ich mir das nicht anhören.

 

A Woman's Diary - Chapter II


Cover - A Woman's Diary - Chapter II Band:

ANGEL


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 50:21 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood