Review:

Rock´n´Roll

(ANDY BRINGS)

Andy Brings ist als ehemaliger SODOM-Gitarrist und Kopf von POWERGOD und den TRACELORDS kein ganz Unbekannter im Metal-Geschäft. Fans der eben genannten Bands wird sein Solo-Album „Rock ´n´ Roll“ in Erstaunen versetzen – und ebenso ist es mir ergangen. Zunächst muss man sich erst mal daran gewöhnen, dass Herr Brings hier fast ausnahmslos auf Deutsch singt. Dabei erzählt er banale sowie mehr oder weniger lustige Geschichten und gibt schmalzige Liebeslyrik zum Besten. Aber auch die Songs selbst passen so gar nicht zu dem, was man von dieser Scheibe erwartet hat. Die Musik muss man wohl als Mischung aus Pop, (Hard-)Rock und … ja, Schlager bezeichnen. Diese Kombination klingt in ihren besten Momenten wie die ÄRZTE in ihren schlechtesten, ohne dass Brings deren Wortwitz jedoch auch nur ansatzweise erreicht. In „Komm Zurück“ versucht er sich dann – völlig unironisch – sogar an Rap, und das kann man sich einfach nicht anhören, so fürchterlich ist das. Diese Scheibe mit ihrem schwachbrüstigen Sound, der oberflächlichen Einheitsbrei-Mucke und den pseudowitzigen Texten ist ein echtes Machwerk. Keine Ahnung, wer das Zielpublikum des Albums sein soll, ich gehöre jedenfalls definitiv nicht dazu.

Rock´n´Roll


Cover - Rock´n´Roll Band:

ANDY BRINGS


Genre: Rock
Tracks: 15
Länge: 53:49 (CD)
Label: Omium
Vertrieb: Alive