Review:

The Turn Of The Lights

(Andre Matos)

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. Seit fast 20 Jahren nun bin ich bekennender ANDRE MATOS Fan und dabei ist es vollkommen Wurscht, ob der kleine Wundersänger seine Stimme in die Dienste von VIPER, ANGRA, SHA(A)MAN, SYMFONIA oder AVANTASIA stellt. Das glockenhelle Organ des Brasilianers hört man sofort heraus. Seit ein paar Jahren versucht sich Herr Matos auch auf Solopfaden und hat schon zwei sehr amtliche Melodic Metal Perlen auf den Markt geworfen. An der Seite seines langjährigen Gitarristen Hugo Mariutti (war schon bei SHA(A)MAN an Matos' Seite) liefert ANDRE MATOS mit seinem dritten Solo-Ouput einmal mehr höchst melodische und fein ziselierte Musikkunst ab, welche zwar nicht den metallenen Dampfhammer offeriert, aber mit Melodien en masse und abwechslungsreichem Songwriting glänzt. Im Vergleich zum Vorgänger „Mentalize“ ist „The Turn Of The Lights“ ein gutes Stück melancholischer ausgefallen, was Matos aber gut zu Gesicht steht. Einen ähnlichen Schritt gab es schon vom ersten zum zweiten SHA(A)MAN Album, auch wenn die Änderungen dieses Mal behutsamer und nicht so krass ausgefallen sind. Auf „The Turn Of The Lights“ tritt Matos' gefühlvollere Seite in den Vordergrund. Doublebassnummern gibt es nicht viele, dafür einige besinnliche und ruhige Momente in denen Matos seine Stimme wirken lassen kann, ohne schreien zu müssen. „Sometimes“ ist so eine Nummer in welcher Matos -nur von Piano und Streichern begleitet- äußerst emotional brilliert. Trotz aller ruhiger Momente sorgen Up-Tempo Nummern wie „Light Years“ oder „Course Of Life“ dafür, dass „The Turn Of The Lights“ immer noch eine Metalscheiblette ist. Bleibt ein wunderschönes, melodisches und sehr abwechslungsreiches Album, welches von Matos' Gesang gekrönt wird. Wer es gerne melodisch, aber nicht kitschig und abgegriffen mag, der sollte hier ein oder auch zwei Öhrchen riskieren. Fans von ANDRE MATOS wissen sowieso was zu tun ist.

The Turn Of The Lights


Cover - The Turn Of The Lights Band:

Andre Matos


Genre: Melodic Metal
Tracks: 12
Länge: 57:16 (CD)
Label: Ear Music / Edel
Vertrieb: CMM