Review:

Other World

(Ancient Empire)

Mit ANCIENT EMPIRE hat HELLHOUND Sänger Joe Liszt gleich noch ein zweites heißes Eisen im Feuer. Schon das 2014er Erstlingswerk „When Empires Fall“ war nicht von schlechten Eltern. Mit „Other World“ setzen ANCIENT EMPIRE dann aber noch einen drauf. Power Metal der unkitschigen Sorte, eingebettet in ein Sci-Fi Konzept, steht auf dem Speiseplan. Und das dargebotene Menü mundet vortrefflich. Anhänger von frühen ICED EARTH oder PHARAOH sollten hier ganz lange Ohren bekommen. Nummern wie „Resistance“ oder das treibende „Dark Before The Dawn“ verdeutlichen die Stärken ANCIENT EMPIREs. Als da wären: hymnisches Songwriting, tolle, nicht zu aufdringliche Melodien, feine Leads und eine melancholisch-mystische Grundstimmung, die perfekt zum Konzept passt. ANCIENT EMPIRE haben es geschafft auch ohne elektronische Spielereien und nur mit einer klassischen Metalinstrumentierung dem Sci-Fi Gedanken gerecht zu werden. Die natürliche und gelungene Produktion unterstreicht das Ganze dann noch.

ANCIENT EMPIRE gehen mit dem zweiten Album einen wichtigen Schritt nach vorne und brauchen sich qualitativ auch vor den großen Namen des Genres keineswegs zu verstecken. Bin mal gespannt, ob es ANCIENT EMPIRE auch auf die Bühnen der alten Welt schaffen werden. Zu gönnen wäre es ihnen.

Other World


Cover - Other World Band:

Ancient Empire


Genre: Power Metal
Tracks: 8
Länge: 47:17 (CD)
Label: Stormspell Records
Vertrieb: Stormspell Records