Review:

Eclipse

(Amorphis)

TIPP
Im Vorfeld zum Songwriting von "Eclipse” hatten die Finnen um Gitarrist Esa einige Wechsel zu verkraften: erst der Plattenfirmenwechsel hin zu Nuclear Blast und dann der Ausstieg von Pasi Koskinen, der durch den bis dato relativ unbekannten Tomi Joutsen ersetzt wurde. Nachdem diese Hürden genommen, konnten sich AMORPHIS endlich an die Arbeit zum 2003er Album "Far From The Sun" machen. Und auch wenn ich eine abgespeckte Promo-Version habe, bei der die meisten Songs nicht bis zum Ende ausgespielt werden - und die Spielzeitangabe nicht fürs "richtige" Album gilt - haben mich die Finnen nicht nur überrascht, sondern voll und ganz überzeugt. Neuzugang Tomi entpuppt sich als echte Verstärkung im Finnen-Kader und kann mit seiner kraftvollen, charismatisch-dunklen Stimme so tollen Songs wie dem rockigen "Brother Moon" oder der ersten EP "House Of Sleep" den letzten Kick geben. Und endlich, endlich sind die Zeiten des guten alten Growls wieder zurück! Zwwar nicht so oft, wie ich mir das heimlich immer noch wünsche, aber besser als gar nicht. Musikalisch gehen AMORPHIS quasi einen Schritt zurück und haben "Eclipse" zu einer Mischung aus "Elegy" und "Tuonela" gemacht. Mitreißende Melodien, straighte Songs, perfekt platzierte Keyboard-Parts und eine erstklassige Produktion machen "Eclipse" zu einem unendlich schönen Metal-Album. Ja Metal, kein Rock mehr. Der 70er-Rock-Anteil wurde zurückgefahren und gleichzeitig dem Metal mehr Raum gegeben - eine Entwicklung, die "Eclipse" nur zugute kommt. Einige neue Fans werden AMORPHIS damit sicher vergrällen, aber die alten Hasen werden es ihnen danken! Gitarrist Esa hat durch den ganzen Stress im Vorfeld wo jede Menge Wut angestaut, die einfach mal raus mußte. Gleichzeitig hat er aber auch viele rockige Riffs geschrieben und so die Grenzen nicht klar gezogen. Cleverer Schachzug. In manchen Momenten erinnert die Scheibe an eine andere große finnische Band, die 2005 von uns ging - SENTENCED. Hoffentlich werden AMORPHIS ihnen nicht so schnell nachfolgen und uns im Gegenteil noch lange mit so hochkarätiger Musik versorgen. Back with a blast!

Eclipse


Cover - Eclipse Band:

Amorphis


Genre: Metal
Tracks: 10
Länge: 32:42 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Nuclear Blast