Review:

Habitat

(Alvenrad)

TIPP
ALVENRADs spielen Folk-Metal und wählten als Thema die Veluwe, eine Wald- und Heidenlandschaft in ihrer Heimat, den Niederlanden. Unter Vertrag bei Troll Music. Im Originaltext steht übrigens noch das Wörtchen "sagenumwoben".

Wer an dieser Stelle noch mitliest wurde offenbar von den Folk-Metal-Klischees nicht abgeschreckt - sehr gut! Denn erwähnte Jungs von ALVENRAD haben mit ihrer aktuellen Veröffentlichung "Habitat" eine wirklich sehr schicke Zusammenstellung frischen Folk- und Pagan-Metals geschaffen die definitiv Beachtung verdient.

"Habitat" wechselt zwischen klassischem Folk mit Panflöten-Gedudel, stumpfen Power-Chord-Hooks mit passendem Drumming (wo man das Gefühl hat, 3/4 der Band braucht gerade selber nicht mehr Gehirnleistung als ein Troll zum Spielen; "Verweven Klauwen") bis zu erstaunlich vielseitigen und spannenden Elementen bietet "Habitat" wirklich ein spannendes Metal-Potpourri. Vom Härtegrad geht es bei Nummern wie "1911" tatsächlich auch in Richtung Double-Bass und streut Pagan- bis Black-Allüren ein und wechselt von recht fidelem Folk zu Pagan - und später wieder zurück, nicht ohne einen clearen Chorus einzuwerfen.


Fazit: Mir gefällt "Habitat" ausgesprochen gut. Die frische Mischung verschiedener Stile und Einflüsse macht Spaß und driftet nicht zu sehr in extreme Spielweisen ab, weder in Richtung "Wir sind eigentlich alle friedlebende Waldgeschöpfen mit Panflöten und vergöttern Sigur Rós", noch in Richtung "Bei genug Verzerrung braucht keiner Stimmgeräte!" - und wir wissen wohl alle, dass insbesondere Pagan- und Folk-Underdogs beides oft ganz hervorragend können.

"Habitat" begeistert mich aber nicht nur rein musikalisch; die Landessprache von ALVENRAD, Niederländisch, passt wie ich finde ganz hervorragend zu Texten und Thematik sowie zum Stil der Platte und erzeugt eine dichte, nicht aber vordringlich-prägnante Atmosphäre - hier steht der "Metal"-Part bei "Folk Metal" noch klar im Vordergrund.

Und auch der obrige Troll-Kommentar war nicht böse gemeint. Wir mögen doch alle Trolle. Erst recht wenn sie gute Musik machen.

Habitat


Cover - Habitat Band:

Alvenrad


Genre: Folk
Tracks: 9
Länge: 44:53 (CD)
Label: Troll Music
Vertrieb: Soulfood