Review:

Live At Wembley – European Tour 2011

(Alter Bridge)

Anfangs mussten sich ALTER BRIDGE immer mit CREED-Vergleichen rumschlagen – besteht die Band bis auf Sänger Myles Kennedy eben ja aus den Überresten jener Chart-Stürmer. Aber spätestens mit dem schlicht „AB III“ betitelten Werk (2010) hatte man sich endgültig freigeschwommen und ist der eher mittelmäßigen CREED-Reunion songtechnisch deutlich voraus. Was man jetzt auf „Live At Wembley – European Tour 2011” zu sehen und zu hören kriegt, verstärkt diesen Eindruck. ALTER BRIDGE dürften zur Zeit eine der Besten Rock Live Acts überhaupt sein. Gute Songs, klasse Gitarrist (für beides Mark Tremonti verantwortlich), überragender Sänger (nicht umsonst hat auch ex-GUNS’N’ROSES Slash sich Mr. Myles Kennedy gekrallt) und eine überzeugende Performance sind die Essenzien welche ein gutes Konzert ausmachen. Die CD lässt das dank satten Sound hören, die DVD dank optimaler Bildführung sehen. Im Londoner Wembley for 10.000 (!) Fans durften ALTER BRIDGE am 29. November 2011 einen Karrierehöhepunkt erleben. Die dazugehörige DVD/CD mit einem Querschnitt über alle drei Alben der Band sollte für alle Fans ein Pflichterwerb sein. Hits wie das laut groovende „Isolation“, dem kraftvollen „Metalingus“, die Ballade „Broken Wings“ oder die Akustik-Version von „Watch Over You“, aber auch gutes Album-Material wie der fette Opener „Slip To The Void" und das hymnische „Ghost Of Days Gone By“ werden emotional und energetisch dargeboten – hochprofessionell und mit Atmosphäre. Als Zugabe sorgt dann der Überflieger „Open Your Eyes“ für Gänsehaut.

Als Bonus gibt es eine einstündige Dokumentation („The Road To Wembley”), einschließlich Interviews und eine Bildergalerie. Die dazugehörige CD macht Spaß, enthält aber nicht alle Songs des Liveset. Und auch wenn es musikalisch nichts zur Sache tut - eine 3D Blu-Ray Version des Konzertes soll im Herbst 2012 folgen. Anyway! Wer wie ich in erster Line auf die Musik und die Performance achtete, ist mit der ALTER BRIDGE DVD „Live At Wembley – European Tour 2011” mehr als gut bedient.



Setlist:


01. Slip To The Void

02. Find The Real

03. Ghost Of Days Gone By

04. Before Tomorrow Comes

05. Come To Life

06. All Hope Is Gone

07. White Knuckles

08. Brand New Start

09. Metalingus

10. Broken Wings

11. I Know It Hurts

12. One Day Remains

13. Coeur D'Alene

14. Buried Alive

15. Blackbird

16. Wonderful Life (Acoustic Version)

17. Watch Over You (Acoustic Version)

18. Ties That Bind

19. Isolation

20. Open Your Eyes

21. Dueling Guitar Solos - Mark and Myles

22. Rise Today

Live At Wembley – European Tour 2011


Cover - Live At Wembley – European Tour 2011 Band:

Alter Bridge


Genre: Alternative
Tracks: 22
Länge: 196:0 (CD&DVD)
Label: Roadrunner
Vertrieb: Soulfood