Review:

Raise The Dead – Live From Wacken Open Air 2013

(Alice Cooper)

Mit „Raise The Dead – Live From Wacken Open Air 2013“ und ALICE COOPER startet die Wacken-Foundation (eine Non-Profit Organisation für Nachwuchskünstler der harten Schule) ihre neuste Aktion und wird zukünftig wohl regelmäßig Packages mit Live-Auftritten des WOA auf den Markt werfen. Mit dem 2013er-Auftritt des altehrwürdigen Schock-Rockers hat man sich dabei einen mehr als guten Start verschafft.

Die knapp 100-minütige Show bietet eine gelungenen Songauswahl aus allen Schaffensperioden, die zu erwartenden Klassiker inklusive – Setlist siehe unten. Dazu die zwar etwas angestaubte, aber an sich kultverdächtige Bühnen-Horror-Show UND – eine richtig starke Performance an Mikro und Instrumenten. Neben Mr. Cooper waren in Wacken noch Live on Stage: Chuck Garric (Bass), Orianthi (die blonde Augenweide an der Gitarre), Ryan Roxie (Gitarre), Tommy Henriksen (Gitarre) und Glen Sobel (Schlagzeug). Mit dem unverzichtbaren Intro „Hello Hooray“, Stadionrocker „House Of Fire“ und dem endgeilen „No More Mr. Nice Guy“ wurde dann auch schnell Betriebstemperatur erreicht. Im weiteren Verlauf gibt es dann ja auch keine schwachen Songs, nur Hits – ein jeder hat da sein Faves. Einziger Kritikpunkt – ob 4 Coversongs bei solch einem Backkatalog wirklich sein müssen – wir meinen nein. Das die Songs der BEATLES, von HENDRIX, THE WHO und THE DOORS hochprofessionell dargeboten wurden und die partywillige Fanschar diese dankbar aufnahm wundert nicht. Zu Ende gab es den Evergreen „I’m Eighteen“, den 80er-Chart-Smasher „Poison“ und selbstverständlich „School’s Out“ mit überraschend passend eingebundenen „Another Brick In The Wall“-Part. Alles in allem ist „Raise The Dead – Live From Wacken Open Air 2013” eine würdige Hommage an einen den Senioren der Hard Rock-Universum mit klasse Songs, klasse Performance und einem sichtlich gealterten aber stimmlich sich in Form und Laune befindlichen ALICE COOPER.

Im Bonusteil der DVD gibt es dann noch ein informatives, sympathisches 20-minütiges Interview mit dem Altmeister. Die beiden CDs enthalten dann noch den kompletten Gig, sowie die beiden auf der DVD fehlenden Coversongs „21. Revolution“ (THE BEATLES) und „Foxy Lady“ (JIMI HENDRIX). Letzteres mit einem gelungenen Gitarrensolo ausstaffiert.

 

1. The Underture

2. Hello Hooray (Judy Collins Cover)

3. House of Fire

4. No More Mr. Nice Guy

5. Under My Wheels

6. I'll Bite Your Face off

7. Billion Dollar Babies

8. Caffeine

9. Department of Youth

10. Hey Stoopid

11. Dirty Diamonds

12. Welcome to My Nightmare

13. Go to Hell

14. He's Back (the Man Behind the Mask)

15. Feed My Frankenstein

16. Ballad of Dwight Fry

17. Killer

18. I Love the Dead

19. Under the Bed

20. Break on Through (to the Other Side) (The Doors Cover)

21. Revolution (The Beatles Cover)

22. Foxy Lady (The Jimi Hendrix Experience Cover)

23. My Generation (The Who Cover)

24. I'm Eighteen

25. Poison

26. School's Out

Raise The Dead – Live From Wacken Open Air 2013


Cover - Raise The Dead – Live From Wacken Open Air 2013 Band:

Alice Cooper


Genre: Hard Rock
Tracks: 26
Länge: 100:0 (CD&DVD)
Label: UDR
Vertrieb: Warner