Review:

Cause & Effect

(Alev)

ALEV haben es verdientermaßen endlich geschafft und einen Plattendeal ergattern können. Die zahllosen Liveauftritte der lezten Jahre scheinen sich auszuzahlen, denn als Vorbote des ersten amtlichen Albums "We Live in Paradise" wurde jetzt die Single "Cause & Effect" ausgekoppelt. Der Song war mittlerweile auch schon erfolgreich in den TOP 20 der DAC vertreten. Die Band um ihre ausdrucksstarke Sängerin ALEV sind einer der hoffnungsvollsten Vertreter der modern (Alternative) Rock Bewegung, und nein es handelt sich hier nicht um Nu Metal, die Münchner beweisen mit dem energetischen "Cause & Effect", das stellvertretend für den eigenständigen Stil der Band mit kraftvollem Drumming, groovigen Bass, tieftönendern Gitarrenriffs sowie dem kräftigen Organ von Alev Lenz mit den typischen Stimmüberschlägen steht, das sich packende Rockmusik auch in Deutschland noch durchsetzen kann. Der Song an sich ist zwar nicht komplett neu, er war nämlich schon auf dem 2003er Eigen-Release "Breakable" zu hören, aber das macht ja nichts. Für diese Veröffentlichung auf SAD Music wurde der Track nochmal komplett neu aufgenommen und noch etwas dynamischer abgemischt. Desweiteren ist auf der Single eine weitere Neuaufnahme mit dem ebenfalls von "Breakable" stammenden "Stained" vertreten. Außerdem wird neben der Demoversion des Titeltacks noch ein ebenfalls sehr gelungener Remix im metallischen Crossover-Industrial Stil mit verzerrten Vocals geboten. Erwähnenswert ist außerdem noch, daß SAD Music und Alev besonderen Wert auf Alben ohne Kopierschutz (aber natürlich nur für den eigenen Gebrauch) legen.

Cause & Effect


Cover - Cause & Effect Band:

Alev


Genre: Alternative
Tracks: 4
Länge: 11:7 (Maxi)
Label: s.a.d. music
Vertrieb: S.A.D. Music