Review:

Evoke 2010-2020

(ALDIOUS)

10 Jahre ALDIOUS und wieder einmal mussten die Ladies eine Frontfrau aus medizinischen Gründen gehen lassen. An dieser Stelle: „Gute Besserung Re:NO“.

Aber auch davon ließen sich ALDIOUS nicht entmutigen und präsentierten schon relativ schnell nach der Re:NOs Abschiedsshow mit R!N eine Nachfolgerin. Und diese stellt sich auf „Evoke“ das erste Mal einer breiteren Öffentlichkeit vor. „Evoke“ ist eine quasi Best Of. Die besten Titel aus 10 Jahren ALDIOUS mit R!N am Gesang. Dabei konzentrieren sich ALDIOUS erfreulicher Weise auf ihre speedige Seite. Was nach den letzten, etwas softeren Alben, nicht unbedingt zu erwarten war. Wenn das einen Ausblick auf das neue Material mit R!N sein soll, dann wäre ich sehr happy damit.

Die Songauswahl kann sich hier nämlich wirklich sehen lassen. Von allen Veröffentlichungen wurden die Highlights geschnappt und es wird einmal mehr deutlich wie viele melodische Speed Knaller ALDIOUS in den letzten 10 Jahren geschrieben haben. Neben der herausragenden Gitarrenarbeit von Toki und Yoshi und der treibenden Rhythmussektion bestehen aus Sawa und Marina sind es vor Allem R!Ns Vocals die den Songs neuen Glanzt verleiht. Geht sie doch kraftvoller als ihre direkte Vorgängerin zu Werke und erinnert mit ihrer Performance eher an Ur-Sängerin Rami. Sie schafft es jedenfalls spielend den Songs ihren eigenen Stempel aufzudrücken.

Nachzuhören bei Speedgranaten wie „Spirit Black“, „Ultimate Melodious“, „Dominator“ oder „Dearly“. Aber auch bei etwas entspannteren Nummern wie „Bind“, „Deep“ oder „夜桜” macht R!N eine Super Figur. Zum Schluss gibt es mit dem neuen „I Wish For You“ eine zugegeben etwas schmalzige Ballade, die aus R!Ns Feder stammt. Einziger Wermutstropfen ist, dass mit „We Are!“ einer meiner persönlichen Favoriten fehlt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. „Evoke“ ist ein klasse Einstand für R!N und taugt perfekt als Überbrückung zum nächsten regulären Studioalbum.  

Evoke 2010-2020


Cover - Evoke 2010-2020 Band:

ALDIOUS


Genre: Power Metal
Tracks: 13
Länge: 59:49 (CD&DVD)
Label: Village Again Association
Vertrieb: Import