Review:

Agrypnie vs. Fated

(Agrypnie)

Noch nen Split von den Umtrinkern: Diesmal allerdings tun sich große Unterschiede zwischen beiden Bands auf. AGRYPNIE haben sich düsterem Black Metal verschrieben, FATED eher dem melodiösem Death-Power-Metal. Bei ersterer handelt es sich um ein Solo-Projekt des Nocte-Obducta-Sängers names "Torsten, der Unhold". Sein Black Metal ist sehr, sehr melancholisch, fast depressiv und kommt mit "Diliculum" stimmungstechnisch schon fast in Shining-Nähe. Ansonsten aber liefert der Unhold viele Trademarks, die das Credo "Avantgarde" rechtfertigen: Lange Songs, krächzige, verzweifelte Stimme mit zum Teil deutschen Texten, viele Ideen, überraschende Wechsel, aber auch viele unsterbliche Basis-Elemente wie klirrende Gitarren, pumpendes Double-Bass)-Drumming (gefällig und doch aus der Konserve) und doch angenehme Melodien. Die fünf Songs sind nicht zum Verzweifeln, im Gegenteil, sie machen Lust auf mehr.

Was auf die Band von Claudius Cremer, Hamburger Exilant in Hessen. Der Ex-Paragon-Mann hat ein paar Songs seiner alten Band FATED ausgebuddelt. Eine Mischung aus Power- und Death-Metal, auf jeden Fall recht eigenwillig. Mit AGRYPNIE ist FATED überhaupt nicht zu vergleichen, kann aber deren Exklusivität oder Klasse nicht halten. Deswegen macht CC aber noch lange keinen Scheiß. Musikalisch ist die Band ihren Wurzeln treu geblieben - Megadeth und alte Metallica. Die Death-Metal-Harke kehrt in erster Linie durch die growlige Stimme Marcos (Opallessence). Für mich gibt’s ein paar zu viele Soli und ein bisschen zu wenig Druck beim Sound. Zudem fehlt den Songs manchmal trotz vieler interessanter Aspekte (überraschende Breaks, schöne Melodien, nette Effekte) ein wenig der Drive. Ein wenig erinnert der Kram gefühlsmäßig an ein Treffen verdammt alter skandinavischer Death-Metal-Sachen wie Amorphis mit der norddeutschen Metal-Schule. Etwas schlapp finde ich das an sich geniale Morgana-Lefay.-Cover "Isengard" das beide Mannschaften gemeinsam performen - ein wenig druck- und tempolos, wie ich persönlich finde. Gesamt-Ergebnis: Nicht schlecht, aber das Duell AGRYPNIE VS. FATED gewinnt der BM-Vertreter.

Agrypnie vs. Fated


Cover - Agrypnie vs. Fated Band:

Agrypnie


Genre: Black Metal
Tracks: 11
Länge: 48:31 (CD)
Label: Umtrunk Records
Vertrieb: http://www.umtrunk-mailorder.de/