Review:

Backtracks

(AC/DC)

TIPP
Auf den letzten Teil der AC/DC „Family Jewels“ Trilogie wurde ja schon sehnsüchtig gewartet. Passend zum Kalenderstand – bekanntlich weihnachtet es ja bereits sehr – erscheint jetzt unter dem Titel „Backtracks“ eine Box mit diversen Seligmachern für Aussie-Fans. Neben ebendieser „Family Jewels“-DVD mit den letzten, und damit aktuellsten Promoclips, einigen Bonusvideos (teilweise Liveaufnahmen) und zweier „Making of“ enthält die Box unter dem Titel „Studio Rarities“ eine CD mit 12 seltene Studioaufnahmen und unter dem Titel „Live Rarities“ eine weitere CD mit 15 nicht weniger hörenswerte Livemitschnitte aus den Jahren 1977 bis 2000 (wobei der Schwerpunkt auf Anfang der 80er liegt) – allesamt soundmäßig soweit möglich und vertretbar auf den Stand der Technik gebracht.

Das es die Box noch als eine auf 50.000 (!) limitierte Version mit einigem mehr gibt – darunter mehr Songs auf CD1 (16 statt 12), eine weiterer (dritte) CD mit Livemitschnitten, und eine zweite DVD mit einem Auftritt „Live in Munich Circus Krone 2003", dazu einmal Vinyl, einem 160 Seiten Buch mit Poster, hochwertige Lithographien, Flyer, AC/DC-Plektron und noch ein paar Gimmicks sowie einen in die Box integrierten kleinen Verstärker will ich her nicht verschweigen – dürfte aber in erster Linie für die Die-Hard- und Sammlerfraktion von Interesse sein. Zu Erwerben ist das Teil nur über die AC/DC-Website www.acdcbacktracks.com

Jetzt aber mal noch kurz zur vorliegenden Standardversion, welche für alle AC/DC Fans (und nicht nur die der ersten Stunden - bitte jetzt keine weiteren Mutmaßungen zu meinen Alter) einiges an Hörenswerten zu bieten hat. Das Hauptaugenmerk auf der ersten CD will ich mal auf die B-Sides der 70er, noch mit Bon Scott am Mikro lenken („Fling Thing”, „Carry Me Home”, „Cold Hearted Man”). Dazu noch einige bisher nur in Australien offiziell veröffentlichte Uraltsongs wie z.B. „Stick Around“, „Love Song“ (tatsächlich was balladeskes), „R.I.P. (Rock In Peace)“ und dem Schlüpferzieher „Crabsody In Blue“ - man wie geil ist das denn.

CD 2 wartet dann mit diversen Livemitschnitten auf, wobei die ersten vier Klassiker (siehe Tracklist unten) noch aus der Bon Scott Ära stammen und damit amtlich räudig rüberkommen. Beim restlichen, von Brian Johnsons gesungenen Material sind vor allem die beiden schon ewig nicht mehr im Set stehenden Songs „Guns For Hire“ und „This House Is On Fire” vom unterschätzten „Flick Of The Switch“-Album (1983) bemerkenswert - ansonsten gibt es hier die üblichen Verdächtigen.

Die „Family Jewels“-DVD schlussendlich kommt mit den in der ersten Box fehlenden Promo-Videos ab Jahrgang 1992 daher (z.B. „Big Gun“ mit Arnie, „Hard As A Rock“, „Hail Caesar“, „Stiff Upper Lip“, „Rock N Roll Train” und dem geilen „Anything Goes”), mit einigen altehrwürdigen Versionen von Kurzfilmen zu Band-Standards wie „Highway To Hell“ und „You Shook Me All Night Long“ oder kultigem wie „Jailbreak“ (man sahen die Jungs damals aus) oder „It's A Long Way To The Top (If You Wanna Rock 'N' Roll”, sowie den oben bereits erwähnten beiden „Making of“ zu „Hard As A Rock“ und „Rock N Roll Train“.

„Backtracks“ dürfte sich für die nicht gerade kleine AC/DC-Fanschar somit als echte Vollbedienung entpuppen und unter einigen Weihnachtsbäumen ein Rock’n’Roll Feuer entfachen – wohl nicht immer nachvollziehbar für Angetraute und Hip-Hop-Kids, aber – For Those About To Rock!



CD 1

1. Stick Around

2. Love Song

3. Fling Thing

4. R.I.P. (Rock In Peace)

5. Carry Me Home

6. Crabsody In Blue

7. Cold Hearted Man

8. Snake Eye

9. Borrowed Time

10. Down On The Borderline

11. Big Gun

12. Cyberspace



CD 2

1. Dirty Deeds Done Dirt Cheap (live) (Sydney Festival, 30 Jan. 1977)

2. Dog Eat Dog (live) (Apollo Theatre, Glasgow, 30 Apr. 1978)

3. Live Wire (live) (Hammersmith Odeon, London, 2 Nov. 1979)

4. Shot Down In Flames (live) (Hammersmith Odeon, London, 2 Nov. 1979)

5. Back In Black (live) (Capital Center, Landover MD, 21 Dec. 1981)

6. T.N.T. (live) (Capital Center, Landover MD, 20 Dec. 1981)

7. Let There Be Rock (live) (Capital Center, Landover MD, 21 Dec. 1981)

8. Guns For Hire (live) (Joe Louis Arena, Detroit MI, 18 Nov. 1983)

9. Rock And Roll Ain't Noise Pollution (live) (Joe Louis Arena, Detroit MI, 18 Nov. 1983)

10. This House Is On Fire (live) (Joe Louis Arena, Detroit MI, 18 Nov. 1983)

11. You Shook Me All Night Long (live) (Joe Louis Arena, Detroit MI, 18 Nov. 1983)

12. Jailbreak (live) (Dallas TX, 12 Oct. 1985)

13. Highway To Hell (live) (Tushino Airfield, Moscow, 28 Sept. 1991)

14. For Those About To Rock (We Salute You) (live) (Tushino Airfield, Moscow, 28 Sept. 1991)

15. Safe In New York City (live) (Phoenix AZ, 13 Sept. 2000)



DVD

1. Big Gun (Video)

2. Hard As A Rock (Video)

3. Hail Caesar (Video)

4. Cover You In Oil (Video)

5. Stiff Upper Lip (Video)

6. Satellite Blues (Video)

7. Safe In New York City (Video)

8. Rock N Roll Train (Video)

9. Anything Goes (Video)

10. Jailbreak (Video)

11. It's A Long Way To The Top (If You Wanna Rock 'N' Roll) (Video)

12. Highway To Hell (Video)

13. You Shook Me All Night Long (Video)

14. Guns For Hire (Video)

15. Dirty Deeds Done Dirt Cheap (LIVE Album Promo) (Video)

16. Highway To Hell (LIVE Album Promo) (Video)

17. The Making Of Hard As A Rock (Video)

18. The Making Of Rock N Roll Train (Video)


Backtracks


Cover - Backtracks Band:

AC/DC


Genre: Hard Rock
Tracks: 47
Länge: 215:0 (CD&DVD)
Label: Columbia Records
Vertrieb: Sony