Review:

Restless And Live

(ACCEPT)

Seit ACCEPT 2010 mit Neu-Sänger Mark Tornillo wieder auf der metallenen Landkarte auftauchten, haben die Exil-Solinger drei starke Studioscheiben veröffentlicht und unzählige umjubelte Liveshows gespielt. Die Show auf dem Bang Your Head Festival 2015, welche den visuellen Teil dieses Packages bildet, war insofern etwas Besonderes, als dass sie eine der ersten Auftritte mit Drummer Christopher Williams und Gitarrist Uwe Lulis (Ex-REBELLION, Ex-GRAVE DIGGER) markierte.

Leider liegt mir zu Rezensionszwecken dieser Teil nicht vor. Aus meiner Erinnerung kann ich aber sagen, dass ACCEPT in Balingen eine fette und tighte Show gespielt haben, bei der das Publikum wie ein Mann hinter ihren Helden stand. Von Anfangsnervosität war bei den beiden Neulingen nichts zu spüren und ACCEPT wirkten wie eine Einheit, trotz der Fokussierung auf Hoffmann / Baltes.

 

 

Der Audio-Teil hingegen wurde bei unterschiedlichen Konzerten der „Blind Rage“-Tour mitgeschnitten. Was es einerseits ermöglicht ein Paket aus extrem vielen Songs zu schnüren, andererseits geht durch Ein- und Ausblendungen das Feeling, einem Livekonzert beizuwohnen, etwas flöten. Was aber auch der einzige kleine Kritikpunkt ist. Der Sound ist fett aber authentisch genug um genug Liveatmosphäre ins heimische Wohnzimmer zu bringen.  

ACCEPT finden einen guten Mix aus alt (13 Songs) und neu (derer 14). Dabei wird deutlich wieviele der neuen Songs problemlos mit den alten Klassikern mithalten können („Stalingrad“, „Dying Breed“, „Shadow Soldiers“, „Pandemic“ und natürlich „Teutonic Terror“). Das können nicht viele altgediente Combos von sich behaupten. ACCEPT erlauben sich sogar den Luxus, den einen oder anderen etwas obskureren Song auszugraben („Demon’s Night“, „Bulletproof“) ohne dass das Stimmungsbarometer zu einer Sekunde abfällt, und Publikumschöre wie bei „Stalingrad“ kommen in Wolgograd halt nochmal eine Spur enthusiastischer.

 

 

Obendrauf gibt es dann noch einen Strauß unsterblicher Melodien, die jeder Metalfan schon mit der Muttermilch eingeimpft bekommen hat: „Midnight Mover“, „Restless & Wild“, „Fast As A Shark“, „Metal Heart“ und natürlich „Balls To Wall“.

 

 

„Restless And Live“ bietet eine beeindruckende Werkschau einer Band, welche auch nach 40 Jahren seit ihrer Gründung immer noch voll im Saft steht, hungrig ist und relevante neue Musik veröffentlicht. Für Fans von Metal made in Germany (mit etwas amerikanischer Hilfe) die sprichwörtliche Vollbedienung.

 

 

Restless And Live


Cover - Restless And Live Band:

ACCEPT


Genre: Heavy Metal
Tracks: 27
Länge: 145:2 (2-CD)
Label: Nuclear Blast Records
Vertrieb: Warner Bros.