Review:

Vault of Horrors

(Aborted)

ABORTED haben sich ein passendes Thema für ihre neue Veröffentlichung überlegt: sie besingen auf „Vault Of Horrors“ ihre Lieblings-Horrorfilme: „Death Cult“ handelt zum Beispiel von „The Texas Chainsaw Massacre“ und in „The Shape Of Hate“ dreht es sich um den Klassiker „Halloween“. Zu jedem Song kommt ein anderer Gastsänger, das ergibt eine stattliche Gästeliste. Vielleicht eine vorgezogene Geburtstagsparty: die Band steht kurz vor ihrem 30-jährigen Jubiläum. Gemeinsam mit de Caluwe brüllen unter anderem Ben Duerr, Francesco Paoli und Jason Evans.

ABORTED nutzen altbekanntes Brutal Death-Geholze und fügen Nuancen von modernem Deathcore, sowie angeschwärzte Momente hinzu. Der mitunter atmosphärische Synthi-Einsatz erinnert in Tracks wie „Death Cult“ an Kombos wie LORNA SHORE. Die orchestrale Note des Albums erinnert ebenso an den letzten Streich von CARNIFEX ("Necromanteum"). Bei CARNIFEX und ABORTED ist Spencer Creaghan, Komponist für Film-, Fernseh- und Videospiele, als Gast am Synthesizer. Die beiden Bands touren übrigens derzeit zusammen durch Europa.

Mit Daníel Máni Konráðsson ist ein neuer Gitarrist zur Band gekommen. Bassist Stefano Franceschini hören wir auf dem Album noch, er verließ nach den Aufnahmen aber die Band. Für ihr zwölftes Studioalbum haben sich die Belgier mit Nuclear Blast zusammengetan. Vorgänger „ManiaCult“ aus dem Jahr 2021 wurde noch via Century Media Records veröffentlicht.

Also Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorshow: „Vault Of Horrors“ startet mir “Dreadbringer”: die breitbeinige Death-Grind-Nummer mit Deathcore-Schlagseite hat bereits einiges an Double-Bass-Geballer im Gepäck. Zu „Brotherhood of Sleep“ wechseln sich Tempo und Dampfwalze ab, das Schlagzeug hat zwischenzeitig Maschinengewehr-Charakter. „Hellbound” hat viel Melodisches, aber auch Nackenbrösel- Breakdowns. „Insect Politics“ ist groovender technischer Death Metal par excellence. Das düstere „The Golgothan” gibt mir zum Teil (neuere) DIMMU BORGIR-Vibes und „The Shape of Hate” ist ein symphonisches Blastbeat-Massaker. Die Produktion der Scheibe ist sehr intensiv, dicht und laut. „Vault Of Horrors“ ist ein gutes Album voll angriffslustig blutgetränkter Monstrosität.

Vault of Horrors


Cover - Vault of Horrors Band:

Aborted


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 40:4 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner