Review:

Benthos

(ABOLETH)

Sängerin Brigitte Roka gebührt nicht nur für ihre temperamentvolle Darbietung auf dem Debüt "Benthos" Applaus, nein, sondern auch für das wunderbare, von ihr im Comicstil gezeichnete Artwork.

ABOLETH heißt die Band, deren Sängerin sie ist. Komplettiert wird das Trio von Collyn McCoy am Bass/Guitar und Boll3t an den Drums. Sowohl stimmlich als auch optisch kann man der Frontfrau eine gewisse Ähnlichkeit zu JANIS JOPLIN nicht absprechen. Die Kalifornier bieten quasi eine wuchtig-doomige Heavy-Version dessen an, was Janis einst in den 70ern geboten hat. Die zweite Seite/Hälfte des Albums ("Sharktown Blues", "Ode To Plastic") nimmt gegenüber der ersten Tempo raus und fröhnt so mehr und stimmiger den soulig-bluesigen Vibes der Flower Power-Ikone. Gerade im atmosphärischen, mal spährlich instrumentierten (z.B. Slide-Gitarre), dann wuchtig ergänzenden Songaufbau liegen ganz klar die Stärken der Band. Ausbaufähig wäre dagegen zu Beginn das Songwriting, zeigt dies doch auf Seite eins Längen und könnte hier und da zwingender und abwechslungsreicher sein. Auf der Habenseite stehen eine sehr starke und kraftstotzende Perfomance der Sängerin, eine handwerklich makellos und druckvoll agierende Band sowie nahezu die gesamte zweite Seite der Platte. Hier wäre neben den oben bereits genannten Songs noch das stimmungsvolle, blusige und großartige "The Devil" zu erwähnen.

Uns liegt dieses Album in sauber verarbeitetem schwarzen Vinyl vor, mit kräftigem, transparenten Klang in schön gestalteter Gatefold-Verpackung. Das Album ist außerdem erhältlich als Vinyl - wunderbar passend zum Artwork white/green marbled - und natürlich auch als CD.

 

 

Benthos


Cover - Benthos Band:

ABOLETH


Genre: Metal
Tracks: 10
Länge: 40:43 (LP)
Label: Kozmik Artifactz
Vertrieb: Kozmik Artifactz