Review:

Ten Angry Men Split

(A Traitor Like Judas/ Under Siege)

A TRAITOR LIKE JUDAS gehören - zumindest meiner Meinung nach - zu dem Besten, was Deutschland in Sachen Metalcore zu bieten hat. Nach der sehr coolen "To Desperate To Breathe In"-Scheibe im letzten Jahr ist die Split mit den nicht minder genialen UNDER SIEGE der neueste Release der Braunschweiger Moshcrew.

Die ersten fünf Tracks gehören aber UNDER SIEGE, die mit fettem Metalcore auf ganzer Linie überzeugen können. Genauso wie auf dieser Scheibe muss Metalcore klingen: brutale Gitarren, die zwischen klassischem Hardcore und alter Schwedentodschule hin- und herwechseln können, ein schön angepisster Shouter, der diese Bezeichnung zu Recht trägt, und Drums, die ordentlich Druck machen. Gleichzeitig hammerbrutal und super-eingängig, wissen die vier Songs (ein semi-akustisches Zwischenspiel hat sich dazwischen gemogelt) sowohl mit ordentlich Moshparts als auch schön schnellen, druckvollen Passagen zu überzeugen. Die vier Songs sind erste Sahne, ganz einfach!

A TRAITOR LIKE JUDAS machen nach einem gelungenen Intro mit schwedisch angehauchtem Metalcore weiter. Im Gegensatz zu UNDER SIEGE setzen die Braunschweiger fast ausschließlich auf hohes Tempo und klingen stark nach AT THE GATES, was sowohl an der Gitarrenarbeit als auch an Shouter Björn liegt, der die Rotzigkeit genau wie Tompa mit Löffeln gefressen hat. Harte, schnelle Parts wechseln sich mit melodischen Einschüben durch, die aber immer noch ordentlich Druck machen. A TRAITOR LIKE JUDAS sind ein Grund, warum manche Leute Metalcore als Thrash Metal oder Schwedentod etikettieren wollen. Kann man wohl so sehen, aber dann übersieht man die Hardcore-Moshparts und vor allem das ganze Drumherum. A TRAITOR LIKE JUDAS machen Metalcore, nicht mehr und nicht weniger - und das verdammt gut, so dass man der Split ohne Bedenken sein Gehör und Geld schenken kann!

Ten Angry Men Split


Cover - Ten Angry Men Split Band:

A Traitor Like Judas/ Under Siege


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 36:27 (CD)
Label: Let it Burn
Vertrieb: