Review:

Nightingale Express

(A Liquid Landscape)

Wow, was für ein Opener! Der Titelsong steht mit seinen 12:40 Minuten gleich am Anfang des Debüts der niederländischen A LIQUID LANDSCAPE. Atmosphärisch geht es los, in ruhigem Tempo und zunächst unaufgeregt, dafür wunderbar alternative-/post-rockig und melancholisch. Lediglich der Gesang ist für meinen Geschmack etwas zu clean und steht etwas zu sehr im Vordergrund, ansonsten ist das alles zum Reinlegen. Über die gesamte Länge des Songs verzettelt sich die Band dann aber auch schon mal. Irgendwann geht der rote Faden verloren und verschiedene – noch dazu nicht allzu spannende – Parts werden nur noch aneinandergereiht. Der Rest der Songs ist deutlich kürzer, zwischen etwa vier und sechs Minuten – die interludemäßigen „Wanderer's Logs“ außen vor gelassen, aber auch hier kommen A LIQUID LANDSCAPE oft nicht richtig auf den Punkt. Tolle Passagen gibt es an jeder Ecke und vereinzelt auch kurze Ausbrüche, und harmonie-/melodietechnisch ist das stellenweise ganz großes Kino, aber immer wieder geht auch die Spannung verloren, und dann schaltet man auch mal ab. Ab und zu wird es auch einfach ein bisschen zu schön und tendiert in Richtung Kitsch – eine Falle, an der z. B. DREDG, denen A LIQUID LANDSCAPE sehr ähneln, auch manchmal nur haarscharf vorbei schlingern. Einen Augenblick lang geisterte der Begriff „Soft Progressive“ in meinem Kopf herum, aber das klingt dann doch zu gemein. Schöne Musik ist das allemal, auf Dauer aber eben auch etwas viel des Wohlklangs.

Nightingale Express


Cover - Nightingale Express Band:

A Liquid Landscape


Genre: Alternative
Tracks: 11
Länge: 51:50 (CD)
Label: Glasville
Vertrieb: Alive