Review:

Impressions

(81db)

Italien und Metal? Irgendetwas außer RHAPSODY OF FIRE was durch den Nervenknoten rennt? Nein? Gut, dann jetzt Input: 81DB! Merken, lohnt sich. Und waren 2007 Opener von DEEP PURPLE.

„Impressions“ ist ein vollblütiges Progressive Metal-Album in vielerlei Hinsicht. Teilweise liegt das wirklich am musikalisch hohen Niveau mit seltsamen Takten (der Vollständigkeit halber: Ich meine zu hören das sie seltsam sind), komplexem Riffing und Wechsel von Geschwindigkeit und Stil, besonders angetan hat es mir da ja der Song „Jabberwocky“. Teilweise schiebe ich diese Behauptung aber auch an die Einschübe von traditionellen Instrumenten und deren Integration in das Album: „Agora“ und der Folgetitel „Patience“ gehen nicht nur in einander über, sind stilistisch auch verschieden wie Himmel und Hölle. Wo „Agora“ mit wirklich etwas befremdlich klingenden Zupfmelodien Marke Mittelmeerurlaub seine 39 Sekunden braucht, greift „Patience“ Elemente von vollblütigem und sogar teilweise relativ heftigem Metal auf. Apropos Metal: Nicht nur die Nummer hat ordentlich Dampf unter der Büchse, auch andere Titel (z.B. „The Last Laugh“) erinnern mich mit ihrem extrem druckvollen und starken Sound und gerade auch der Vocals hart an PANTERA in etwas weniger hart. Was meine Behauptung von Progressivität übrigens weiter stützen mag, ist schlicht und ergreifend der Wechsel der Stile im Album. Geschickt jongliert die Band zwischen Alternative Rock und viel Ruhe, deftigem Metal und komplexer musikalischer Struktur, gerne auch innerhalb eines Songs.

Mir persönlich fehlen nun leider mehr so schön anspruchsvolle und komplexe Prog-Nummern wie „Jabberwocky“ oder „Freak Show“, ich würde mir mitunter etwas mehr Technik-Geprolle wünschen. Auch muss ich euch sagen, dass das Album für diverse Leute vielleicht etwas schwer zugänglich sein wird, einfach schon weil es souverän mit musikalischen Stilen jongliert und daher kaum für die Standard Metal-Playlist geeignet ist. Wem aber gerade genau danach ist und sich abwechslungsreiche und interessante Musik geben will ist hier goldig richtig.

Impressions


Cover - Impressions Band:

81db


Genre: Progressive
Tracks: 13
Länge: 45:31 (CD)
Label: Rising Records
Vertrieb: Cargo Records