Review:

Chronicles Of Sickness Split

(7th Nemesis/ Punishment)

Fred von Inhumate hat mir diese Split-CD zukommen lassen, auf der sich die französischen Hopefuls 7th Nemesis und die alten Hasen Punishment (Österreich) die Ehre geben.
7th Nemesis eröffnen die CD und steuern vier Songs bei, die auf beinahe 20 Minuten Spielzeit kommen. Die Jungs ballern richtig gut und haben sich der Florida-Front angeschlossen. Technisch versiert und höllisch brutal gehen sie dabei zu Werke und geben dem Hörer kaum eine Gelegenheit, sich von ihrem High-Speed-Gebolze zu erholen, denn nur gelegentlich werden kurze Midtempo-Passagen eingestreut, in denen die Franzosen richtig geil groovend zu Werke gehen. Aus der technisch sehr guten Band muss man vor allem Drummer Andrew (dürfen Franzosen so heißen?) und Sänger Sargon hervorheben: während ersterer permanent durchballert und mit seinem erbarmungslosen Spiel auch das kleinste Soundloch stopft, ist letzterer ein variabler Sänger, der zwischen Gegrunze und Hardcore-Brüllerei so ziemlich alles kann und einsetzt. Mancher Part in den vier Songs kam mir zwar ein wenig bekannt vor, gerade bei den Gitarren, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass 7th Nemesis eine verdammt gute Death Metal-Band sind!
Punishment aus Wien, die u.a. beim kultigen Hell On Earth-Festival 2001 in Wien dabei waren (wo es am ersten Abend Freibier im Backstage-Zelt gab, was die Veranstalter an den Rand des Ruins trieb), geben sechs Songs zum Besten. Und können das hohe Niveau der Franzosen nicht halten. Erstmal ist ihre Produktion nicht so differenziert und druckvoll, was aber noch zu verschmerzen wäre, wenn den Jungs einfach mehr eingefallen wäre. Aber beim Songwriting und Schreiben guter Riffs hapert’s. Die Songs hören sich recht ähnlich, zwar groovend und ins Ohr gehend, aber es wird einfach zu viel wiederholt und interessante Ideen gibbet auch nicht so wirklich. So rauschen die Songs einfach durch und die Band verkauft sich unter Wert. So bleibt’s eine Split mit einer ziemlich geilen und einer durchschnittlichen Band. Bei Interesse in Frankreich nachfragen, Skull Fucked liefern prompt!

Chronicles Of Sickness Split


Cover - Chronicles Of Sickness Split Band:

7th Nemesis/ Punishment


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 43:22 (CD)
Label:
Vertrieb: