Band:

Paganland

by Gast
BiografiePAGANLAND wurde 1997 von Ruen und Bilozor in Lwiw gegründet, eine der schönsten Städte der Ukraine, deren
fortentwickelte doch lebendige Traditionen den europäischen kulturellen Zeitgeist des letzten Jahrtausends atmen und wo jeder Stein von jahrhundertelanger Ablehnung und Wiederauferstehung, Kriegen und kurzen Pausen erzählt.

Die Naturmystik, die von den Karpaten ausgeht, die dichten Wälder und reinen Bergquellen mussten Musiker mit paganem Gedankengut füllen, weswegen auch die Demos „Gods Of Golden Circle“ (1999) und „Shadows Of Forgotten Ancestors“ (2008) eine klare Beziehung zum Pagan Metal aufwiesen.

Einige Wechsel in der Besetzung, die zahlreichen Proben und viele anstrengende Konzerte führten zum Bruch der Band im Jahre 2005. 2011 jedoch wurde die Truppe wiederbelebt, begann sofort mit der Arbeit am neuen Album „Winds Of Freedom“ und nahm die Konzerttätigkeit wieder auf.

PAGANLAND ist eine Gruppe von Personen, welche dieselben Ansichten teilen, ihr Heimatland lieben und respektieren und die der Überzeugung sind, dass die Ukraine die Wiege aller slawischen Menschen ist und eine unwahrscheinlich interessante, doch leider weitgehend vergessene, Geschichte während der letzten zehn Jahrhunderte aufweist. Die Megalithen und Petroglyphen von Kamenaja Mogila (dem Steingrab), die heilige Stätte und Sternwarte von Khortytsia, die uralte Sternwarte von Mavrinsky Maidan, die mysteriöse Gegend um Suppert… Zudem die Runen von „Veles' Buch“ und die runischen Manuskripte aus dem persönlichen Besitz der Anna Yaroslavna (Königin von Frankreich und Prinzessin der Ukraine) – wie viele Menschen weltweit haben auch nur von all dem gehört?

Die Bandmitglieder versuchen ebenso ihre Liebe zu ihrem Geburtsland und dessen Natur in ihren Texten und der
Musik auszudrücken, wie sie den Hörer darauf aufmerksam machen wollen, dass nicht nur Geld und Lügen die Welt regieren, auch im Zeitalter des Fisches. Der Mensch kann und muss für die Wahrheit auf- und einstehen; eine Wahrheit die vor langer Zeit von unseren Vorfahren erkannt wurde. Die gesamte Bedeutung der kreativen Aktivität der Band ist der uralten Kultur, der Geschichte der Ukraine und dem Land selbst gewidmet.Quelle: http://www.infektion.pt/pr/Discografie1999 - Gods Of Golden Circle (Demo)

2008 - Shadows Of Forgotten Ancestors/Carpathia (Split)

2013 - Wind Of Freedom
www

Reviews

Wind Of Freedom - Cover
Schon lange bevor der große heidnische Dudeltrend den Vernichtungskrieg gegen unsere Geschmacksnerven startete, waren PAGANLAND aus der Ukraine aktiv, doch außer einem Demo und einer Split mit ihren L