Band:

LIQUID STEEL

Biografie

Bandgründung

Bereits bei der Bandgründung 2009 war klar, dass man mit Eigenkompositionen im Stil der 80er Jahre das Publikum begeistern will. 2012 fruchtete dies im ersten Demo der Band "Scream".

Album „Fire In The Sky“

Nach 2 Jahren harter Arbeit im Proberaum und auf den Bühnen dieser Welt wurde im Frühjahr 2014 das Debütalbum "Fire In The Sky" aufgenommen und auf Scream Records veröffentlicht. Für die Aufnahmen konnte die Genregröße Patrick W. Engel als Produzent gewonnen werden.

Das Album bietet über 40 Minuten eine abwechslungsreiche Mischung aus traditionellem Heavy Metal mit viel Attitüde und Herzblut.

"Liquid Steel transportieren ein zeitweise schon fast totgesagtes Genre innovativ ins hier und jetzt!“ meinte das bekannte Online-Magazin stormbringer.at.

Gesamtlänge: 40:27

Album „Midnight Chaser“

Nach zahlreichen Gigs im In-und Ausland folgt 2016 das zweite Album der Band "Midnight Chaser".

Auf 9 Songs zeigt die Band ihr ganzes Spektrum. Eingängige Gesangsmelodien,

Mitsing-Refrains, Doppel-Lead-Gitarren und eine treibende Rhythmus-Sektion machen das Album zu einem Leckerbissen für Fans des traditionellen Heavy Metal.

Als Produzent fungierte Jay Hundert von „Studio Hundert Records“.

Das Album ist als CD und Vinyl erhältlich.

Gesamtlänge: 46:06

Album "Mountains Of Madness"

Die Aufnahmen zum 3. Longplayer starten im August 2019 im Studio Hundert. Jay Hundert zeichnet auch hier wieder für die Produktion, Mix und Mastering aus. Das Album besticht auf 10 Songs durch seine musikalische Vielfalt und zeigt die Abwechslung des Genres in all seinen Varianten auf.

"Traveller In Time" erscheint am 02. April in Begleitung eines Lyricvideos. Die zweite Vorabsingle “Victim of the Night” erscheint inklusive Video am 30. April. Das Album erscheint am 21.05.2021 auf "Metalizer Records" und ist auf CD, Vinyl, special green/black marbled vinyl und digital auf allen Streaming-Plattformen erhältlich. Dazu gibt es ein fettes Livevideo zum Song “Heavy Metal Fire”.

Gesamtlänge: 47:14

Live

Liquid Steel zeichnen sich vor allem durch ihre energiegeladenen Live-Performances aus, welche der Band eine stetig wachsende Fangemeinde liefern. Mit Genregrößen

wie Iced Earth, U.D.O., Diamond Head, Blaze Bayley, Skull Fist und Powerwolf wurde im In- und Ausland schon gerockt.

Im April 2017 wurden im Rahmen der „Eastern Europe Tour 2017“ Konzerte in Kroaten, Serbien und Bulgarien gespielt.

Quelle: https://liquidsteel.at/Discografie

2012 - Scream (Demo)

2014 - Fire In The Sky

2015 - Austrian Heavy Metal Alliance (Split)

2016 - Midnight Chaser

2021 - Traveller In Time (Single)

2021 - Victim Of The Night (Single)

2021 - Mountains Of Madness

www

Reviews

Scream - Cover
LIQUID STEEL aus der Metal-Hochburg Innsbruck (Scherz!!) bieten auf ihrem ersten Lebenszeichen 3 mal rauhen und eingängigen Traditionsstahl, welcher genau so auch vor 25 Jahren auf Vinyl hätte gepress