Band:

Saitenfeuer

BiografieSaitenfeuer die seit 2008 gemeinsame Sache machen und das nicht nur auf den Bühnen dieses Landes, schlagen derzeit einen musikalischen Weg ein, der einem bestimmten Genre nur noch schwer zuzuordnen ist. Inhaltlich und musikalisch stetig wachsend, zeigen sie, dass sie fernab von jeglichem polemischen Garagen-Rock stehen. Was für die einen immer noch typischer Deutschrock ist, ist für andere Punk, zum Teil Metal oder sogar der in der Rock-Szene so „unbeliebte“ Pop. Die Meinungen gehen dabei mittlerweile so weit auseinander, dass getrost behauptet werden kann, Saitenfeuer haben sich und ihren eigenen Stil gefunden, ohne sich in einem bestimmten Genre festnageln lassen zu müssen.



Mit dem im Dezember 2010 erschienen Debütalbum „Auf und Davon“ setzen die fünf Leipziger den ersten Stein und sorgten in der deutschen Rockszene direkt für entsprechendes Aufsehen. Was zur Folge hatte, dass das Label Better Than Hell ( Hauslabel Betontod ) sie unter ihre Fittiche nahm und ihnen einen Vertrag anbot. Man nahm dankend an. Daraufhin ging die Band im Herbst 2011 mit Betontod in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf die “Der Hölle kein Amen”- Tour und konnte auch durch diesen Support wieder viele Fans dazugewinnen.



Zu Beginn des Jahres 2012 fand sich die Band dann im Studio wieder und arbeitete an der Neuaufnahme des Debütalbums. Doch nicht nur die alten Songs fanden ihren Platz auf der Platte, sondern auch der ein oder andere neue Titel. Somit wurde auch das Re-Release von „Auf und Davon 2012“ ein voller Erfolg. Was darauf folgte war eine ausgiebige Deutschlandtour und Saitenfeuer spielten zahlreiche Festivals.



Von nun an sind sie jedes Jahr auf etlichen Bühnen zu sehen und gehören bei dem ein oder anderen Festival ja schon fast zum Inventar. Sie haben mittlerweile das zweite Album unter Better Than Hell mit dem Namen „Kein Zurück“ herausgebracht und spielten die darauf folgenden „Kein Zurück“-Tour. Durch ihre akribische Arbeit, ihr offene Art und dem Willen das Ruder nicht mehr aus der Hand zu geben, bahnen Saitenfeuer sich ihren Weg und ziehen gekonnt am Konservenbetrieb vorbei.Quelle: http://saitenfeuer.de/blog/band/Discografie2010 - Auf Und Davon

2012 - Auf Und Davon 2012

2013 - Das Ist Der Moment (Single)

2013 - Kein Zurück
www

Reviews

Auf und Davon - Cover
Kann sein, dass dem Einen oder Anderen der Name SAITENFEUER und das Album „Auf und Davon“ bekannt vorkommt – handelt es sich doch bei der jetzigen Veröffentlichung um eine Neueinspie
Kein Zurück - Cover
In seiner Biografie auf der Homepage behauptet das Quintett aus Leipzig, dass es zwischen Deutschrock, Punk, Metal und Pop seinen eigenen Stil gefunden habe und „fernab von jeglichem polemischen