Band:

Psychomantum

by Gast
BiografiePsychomantum, ein Melodic Black Metal Projekt aus der Kurpfalz, kleidet die Sagenwelt der alten Stadt Heidelberg sowie ihrer Umgebung in ein neues musikalisches Gewand und wurde im Jahre 1993 als Soloprojekt von Sargath gegründet.



Damals bestanden jedoch noch keinerlei Absichten, andere Menschen an seinen Kompositionen Teil haben zu laßen, oder gar eine Band zu gründen. Nein, Psychomantum sollte einzig und allein als Aufbewahrungsort und persönliches Dokument der eigenen musikalischen Einfälle und Vorstellungen von Musik dienen.



Als großer Fan keyboardlastigen und speziellen Black Metals, wie zum Beispiel Summoning, gingen jene Gedanken auch in diese Richtung Musik. Nach diversen Magnetbandaufnahmen gründete der Heidelberger Keyboarder mit dem Sänger Isegrimm (Irrlycht) die Band Geweih.



In der folgenden Zeit konzentrierte sich Sargath vorwiegend auf die Tastenarbeit bei Geweih und es wurde ruhiger um Psychomantum.



Als es nun im Jahre 2005 zur Auflösung dieser Black Metal Formation kam und Sargath auf keinen Fall ohne Musik sein wollte, ging er wieder an sein altes Werk und gestaltete mit Unterstützung von Moorgeist (Winterthrone, Irrlycht) an der Gitarre und Nicola an der Geige ein neues Demo. Dieses veröffentlichte er als limitierte Promo CD und gab ihr den Namen …vorzeiten…



Nachdem diese im Veröffentlichungsjahr 2006 guten Anklang fand, arbeitete Sargath an einem neuen Werk, was endlich über das Label Karge Welten Kunstverlag als erste richtige CD Veröffentlichung unter dem Namen genius loci erschien.



Schon während der Vertragsverhandlungen mit dem Label arbeitete der Keyboarder mit seinen alten Freunden von Nachtmahr an einer 10" Split LP, zum 15-jährigen Jubiläum der Minas Morgul von Summoning, die genau wie genius loci im Jahr 2010 erschien.

Quelle: http://www.psychomantum.deDiscografieVjelzu Arg Demo 1995

Vahn Sin Niges Knus Per Hus Ken Demo 1996

Ainak Erdna Demo 1997

...Vorzeiten... Demo 2006

Genius Loci CD 2010

Minas / Morgul Split mit Nachtmahr 2010

www

Reviews

Genius Loci - Cover
Der Märchenonkel heißt Sargath, erzählt Legenden aus seiner Heimat Heidelberg. Und nutzt dazu das Medium PSYCHOMANTUM auf Karge Welten.