Band:

Downfall (De)

(Underdog)
by Gast
BiografieBestehend aus Marcel Scheidler (Gitarre), Markus Tröbs (Gesang und Gitarre), Stephan Gebhardt (Bass) und Michael Heyer (Schlagzeug) spielen wir seid Anfang 2007 unseren eigenwilligen Mix aus Death- und Thrash-Metal mit melodischer Schlagseite.



Hier die wichtigsten Ereignisse unseres bisherigen Werdegangs:



2007



Im Januar 07 wurde die Band von Marcel Scheidler (Biff), Michael Heyer (Hotze) und Stephan Gebhardt (Gebbe) in Ruhla gegründet. Benannt wird die Combo nach einem Lied von Children of Bodom. Die Schwerpunkte lagen in dieser Zeit vor allem beim Songwriting, intensiven proben und einigen kleinen Gigs in privaten Kreisen.



Absolvierte Gigs:



- Private Auftritte in Ruhla (Bungalow, Schanzenbaude, Bürgerstübchen)


- Silvester im Funpark Thuringia Mühlhausen



2008



Markus Tröbs (>“Pfiffi“) stößt als Sänger und Rhythmus-Gitarrist zur Band. Im September erfolgen die ersten Demo-Aufnahmen im Tonstudio Trenkelhof in Eisenach unter Leitung von Uwe Beck. Dabei wurden „Downfall“, „Noman..s Land“, „Johnny R.I.P.“, „Jigsaw“ und „The Outlaw“ aufgenommen.



Absolvierte Gigs:



- Privater Auftritt in Kälberfeld


- Kulturhaus Ruhla zum „Showabend“ des Gymnasiums


- „Bandgeburtstag“ am Bungalow in Ruhla



2009



Der neue Proberaum in Wutha-Farnroda wird bezogen. Ein handfestes Angebot an Band-Merchandise wurde erarbeitet und kann nun angeboten werden: T-Shirts (Herren und Girlies), Buttons, CDs und verschiedene Poster. Höhepunkte des Jahres waren eindeutig die beiden Auftritte auf dem „Rock am Waldbad“ und dem „Waldeshall Festival“ in Ruhla.



Absolvierte Gigs:



- Music Chat 76 in Wutha Farnroda (März, Juni, Dezember)


- Trenkelhof in Eisenach


- Private Geburtstagsfeier auf dem Clausberg bei Eisenach (mit 13 Wars)


- Waldbühne in Winterstein (mit ASGAIA, Crown of Creation und de la bestia)


- „Rock am Waldbad“ in Ruhla (mit Bombecks, Multitalentfrei und Onkel Inge)


- „Waldeshall Festival“ in Ruhla (mit u.a. Abyzz, Fimbulvet, Geist,...)



2010



Die Aufnahmen für das erste vollständige Album beginnen. 10 Songs und ein Intro soll das Werk namens „The Outlaw“ enthalten. Aufgenommen und Abgemischt wird die CD in der Proberaum-hölle in Wutha-Farnroda im Studio „Rauschverteilung“ von Krischaan (Devils Mother / Infaust). Außerdem steht wegen der erfolgreichen Teilnahme an einem Online-Voting nun ein Auftritt auf dem „METALFEST OPEN AIR 2010“ in Dessau an. Bei diesem, bisher größten Highlight, darf man zusammen mit Größen wie Bolt Thrower, Testament, Legion oft he Damned Six Feed Under oder Sepultura in einem Billing stehen. Desweiteren steht mit dem „Mießwarz Open Air“ gleich der zweite Festival-Auftritt an!



Absolvierte Gigs:



- „Local Vision Bandcontest“ im KW70 Bad Salzungen (mit The Shortest Straw,


Multi Talentfrei, Big Eden, Salopp Crazy, Aeroplane, About Friday, Mat)


- „Metalfest Open Air“ in Dessau (mit u.a. Bolt Thrower, Behemoth,


Legion of the Damned, Six Feet Under, Sepultura, Testament, Death Angel…)


- „Mießwarz Open Air“ in Mießwarz/Rhön (mit u.a. Destroyer, Vagabond, Asgaia,


Kackstifft, Odium, Treibstoff, Dynamite, 667, S.A.L.T. …)



Einigen Leuten können wir einfach nicht oft genug danken für ihre Unterstützung, Hilfe, Tatkraft und Support. Besonders zu nennen sind dabei: Tobias und Franziska Löhr, Stephan Helbig, Carolin Bauer, Flori und Nancy, Chris Kirchner, Jana, Carsten und allen anderen die uns unterstützt haben und für uns da waren. Danke Leute! Ohne euch wäre es nicht möglich! Auch einigen Bands gilt an dieser Stelle unser Dank: Asgaia, Abyzz, The Shortest Straw, Multi-Talentfrei und Path Beyond!
Quelle: http://www.myspace.com/downfallruhla1Discografie2008 - The Game Begins (Demo)

2010 - The Outlaw (Demo)
Underdog
Kontakt
AnschriftDE
www

Reviews

The Outlaw - Cover
Dafür, dass DOWNFALL den heimischen Underground erst seit drei Jahren aufmischen, fahren sie auf ihrer zweiten Eigenproduktion „The Outlaw“ schon ein erstaunlich professionelles Brett auf.