Band:

Toxon

(Underdog)
by Gast
BiografieToxon ist eine Band, die sich schon seit vielen Jahren im Universum zwischen Jazz, Metal, Industrial, Punk und Hardcore bewegt. Immer auf der Hatz nach neuen Verbindungen verschiendenster Stilistiken um diese in ihr eigenes Klangspektrum zwanglos und homogen einzugliedern. Von einer reinen Instrumentalbesetzung ( "Six of a perfect pair" ) entwickelten wir uns zu einer Mischung aus den Klängen, irgendwo zwischen jazz und Metal. Dabei ist es völlig natürlich, das der Sänger und Growler auch seine Trompete in den Songs zum Klingen bringt ( die sonst im Berliner Schauspielhaus im Berliner Symphonieorchester ertönt ). Siebensaitige Gitarren sind ebenfalls nicht erforderlich, da der Tonale Raum zwischen Bass und Gitarre soviel Möglichkeiten birgt, das wir wahrscheinlich noch hundert Jahre damit zubringen könnten zu erforschen was man damit wohl noch alles anstellen könnte ( während unser Gitarrist weiter fleissig GEMA-Hits schreibt, kleiner scherz mus sein…). Nicht weit von der Trompetete ist auch der Zusammenhang zwischen anderen, im Metalbereich eher selten angesiedelten Klängen von Gongs, U-bahnen, Männerchören und Kuhglocken zu suchen. Einflüsse von Bands wie "Meshuggah", "Voivod", "Steve Vai" und " Motörhead" tun ihr übriges ...



Und genau Unverfrorenheit, aber gegebener Respekt sind die Zutaten, die der Band ihren Sound und auch ihren Namen geben. Welcher sich im übrigen aus dem Vorschlag eines jordanischen Kochs entpuppte, der die Musik hörte und den Namen aus der Taufe hob. Kraftvolle Musik mit deutschen Texten passen wunderbar mit der Mythologie eines germanischen Beschützergottes zusammen, bei dessen erscheinen am Firmament Blitze und Donner erschienen, jedes Mal wenn er "Mjölnir" ( seinen Hammer ) schwang um die Bauern vor Unheil zu bewahren. Oft wurden wir und unser Label mit der Frage des Rechtsextremismus des Namen wegens konfrontiert. Unsere Antwort war die Zusammenarbeit mit dem Chor der auf unserem Debutalbum " Heimsuchung" vertreten ist, der die Kampagne " saufen gegen rechts!" ins Leben gerufen hat Womit weitestgehend der rechtsextreme Hintergrund unsererseits klar sein dürfte!!!! Warum entfremdete und miss-interpretierte myhtologische und historische Sachverhalte solchen Menschen überlassen!!!!!!!!!!!



Toxon sind eine Band, die Zuhörer fordert und an ihre Grenzen bringen will und in nicht gängige Metal, Hardcore oder in Industrial-Schubladen passt was die Arbeit an unserem zweiten Album, ( was dieses Jahr aufgenommen wird!!! ) wahnsinnig spannend macht!!!! Seid gespannt wie nen Flitzbogen, wir sinds auch!!!!!Quelle: http://toxon.org/bio.htmlDiscografie2009 - Tunnel
Underdog
Kontakt
AnschriftDE
www

Reviews

Tunnel - Cover
Heiliger Bimbam! Was soll das denn sein?! Laut eigener Biografie wildern TOXON seit vielen Jahren irgendwo in der gemeinsamen Schnittmenge aus Jazz, Metal, Industrial, Punk und Hardcore.