Band:

Artas

by Gast
BiografieGeboren aus Staub und Schatten…



Es war im Jahr 2006 unserer Zeitrechnung, in dem sich fünf Mannen aus den westlichen Landen dieser Welt zusammenfanden. Getrieben von einem unstillbaren Verlangen Musik zu erschaffen, zu formen und zu kontrollieren.



So beginnt die Geschichte der aufstrebenden österreichischen Band ARTAS, die in ihren Anfangstagen noch unter dem Namen STAUB & SCHATTEN bekannt war. Zuvor waren die Mitglieder in unterschiedlichsten Bands tätig und tobten sich in den verschiedensten Musikstilen aus. Dies beeinflusste auch die Entwicklung von ARTAS erheblich und schlägt sich in ihren vielschichtigen Kompositionen nieder.



Lange lebten die fünf Krieger zurückgezogen in ihren eigenen heiligen Hallen und ein unaufhaltsamer Fluss an Liedgut entsprang ihren Herzen. Dieser Fluss verwandelte sich in einen reißenden Strom, in eine Flut die alles und jeden mit sich riss.



Ein Wendepunkt stellte das Jahr 2005 dar. Sid und Obi stießen zur Band, woraufhin sich die komplette Mannschaft sofort im Proberaum verschanzte, um neue Lieder entstehen zu lassen. Intensive Proben und schweißtreibende Sessions formten den ureigenen Charakter der Band. David verließ die Gruppe aus persönlichen Gründen. Radek, der Gitarrist einer befreundeten Band komplettierte die Runde mit seinen Skills, was die Band zu ungeahnten Höchstleistungen antrieb. Die Chemie stimmte, ein Ruck ging durch das Bandgefüge und alle Musiker zogen an einem Strang. Kurz darauf war die Band bereit, aus dem Proberaum an das Licht der Öffentlichkeit zu treten.



Es war einer der letzten kalten Winter als die Verwandlung in Staub & Schatten abgeschlossen war und sich das Kollektiv aufmachte, unbekannte Gefilde zu bereisen und neuen Abenteuern und Prüfungen entgegen schritt.



"Zwei Monate ist es her...zwei ganze lange Monate...ich kann mich noch selbst Lachen hören als wir uns entschlossen an diesem Wettkampf teilzunehmen...und jetzt? Jetzt stehe ich hier...auf den Feldern vor Tolmin... das Finale...dreihundert Augenpaare sind auf mich und meine Streiter gerichtet...unsere Blicke kreuzen sich und ich spüre einmal mehr wie die Kampfeslust über uns fällt...doch da ist noch etwas...ich höre Gesang... er wird lauter...Feuersbrünste rasen durch meine Adern...unbeschreibliche Kraft fließt durch mich...nun denn...lasst den Tanz beginnen...".
Mit einer überzeugenden Live-Show konnte man die Herzen der Fans im Sturm gewinnen und verließ den Metalchamp Wettbewerb 2007 als glücklicher Gewinner. Die Band fühlte sich bestärkt und verspürte neuen Tatendrang. So folgte die Umbenennung zu ARTAS und ein Vertragsunterzeichnung bei Napalm Records.

Ganze drei Monate verschanzten sich Artas im hauseigenen Tonstudio und prügelte die Lieder für ihr Debütalbum „The Healing“ ein. Soundmeister Jacob Hansen verlieh dem brutalen, rohen und wütenden Werk den letzten Schliff.



Die Weichen sind gestellt – die Welt kann nun erobert werden!



Der österreichische Untergrund hat ein weiteres Monster in die Welt entlassen: Artas machen mit ihrem Debütalbum keine Gefangenen und zeigen sich schon um einiges gereifter als so manche alteingesessene Band. „The Healing“ gleicht einer Achterbahnfahrt, denn selten hat eine Band einen so gekonnten Stilmix präsentiert. Artas vereinen brutale Doublebass-Passagen, Gänsehautmelodien und alles vernichtende Nackenbrecher zu einem Modern Metal Bastard, den es so noch nicht gegeben hat. Die abwechslungsreiche Gesangsarbeit reicht von Schreien, Klargesang bis hin zu tiefen Growls und setzt die englischen, deutschen und spanischen Texte exzellent in Szene.

Der Mix lag in den professionellen Händen von Jacob Hansen (Heaven Shall Burn), der für die Band ein eindrucksvolles Klanggewitter eingefangen hat. Gekrönt wird die musikalische Leistung durch das Cover-Artwork von Dennis Sibeijin (Job for a Cowboy, Chimaira).

Ein mehr als gelungener Start für eine noch junge Band, der ohne Zweifel eine große Zukunft bevorsteht. Quelle: http://www.myspace.com/artasmetalDiscografie2008 - The Healing
www

Reviews

The Healing - Cover
Die österreichischen ARTAS sind der Band STAUB & SCHATTEN entsprungen, mit dem (laut eigener Biografie auf ihrer „Myspace“-Seite) Ziel, die Welt zu erobern.