Band:

Scared To Death

BiografieScared to Death spielen dynamischen Thrash Metal mit Melodie und Power-Metal-Einflüssen. Viele der Songs sind in den goldenen 80ern verwurzelt und zeigen einen genretypischen Wechsel zwischen schnellem und mittlerem Tempo. Man vermittelt den Spirit alter Zeiten mit Heavy Gitarren, treibenden Drums und rauhen Vocals.

Aufgewachsen mit den Vorbildern Exodus, Slayer, Metallica und Overkill – das war die Musik, die sich im Herz der drei jungen Musiker verankert hat. Um dies gebührend zu würdigen, beschlossen sie eine Thrash Metal Band zu gründen und mit eigenen Kompositionen diese Musikszene zu bereichern.

Der Ursprung liegt bei Evil Fischer und Spreadthefire. Spreadthefire kloppte energisch auf seinem Schlagzeug, Evil Fischer hingegen betätigte sich als Tieftoner. Beide jammten gelegentlich zusammen, anfänglich hauptsächlich Heavy-Metal Coversongs. Auf der Suche nach einem Gitarristen, trafen sie Jyronal. Zu Beginn wurden Metal-Coversongs gespielt wobei sie primär auf der Suche nach weiteren Musikern waren, um endlich eine eigene Band zu gründen. Nach mehreren obligatorischen Besetzungswechseln trafen die enthusiastischen Metaller schließlich auf den Musikfanatiker Deaththrash, den Jyronal schon von früheren Gigs mit seiner Rockcoverband her kannte.

Deaththrash zögerte nicht lange – er stieg bei der damals noch namenlosen Truppe ein. Da sich kein Vokalist fand übernahm Deaththrash fortan die Gesangspflichten. Nach circa einem Jahr, also gegen Ende 2005, entschlossen sich Deaththrash, Spreadthefire und Evil Fischer aufgrund diverser Differenzen mit Jyronal, welcher eine andere Musikrichtung bevorzugte, ihre eigene Thrash-Metal Formation zu gründen. Bei ersten Proben der drei Musiker im kalten Januar 2006 wurde den Beteiligten vor lauter gemeinsamer Thrash-Passion schnell warm – es stellte sich heraus, dass sie sowohl musikalisch als auch persönlich sehr gut zusammenpassten.

Kurz darauf wurde ein gut zur Musik passender Bandname gefunden und es entstanden erste eigene Stücke. Das erste Lied, welches unter dem Namen SCARED TO DEATH geschrieben wurde, war „Hell awaits us all“. Schnell folgten weitere Stücke. So entstand im Laufe von nur neun Monaten das erste Demo (Album) „Your Pain Is My Passion…“, welches von Oktober bis November 2006 im Proberaum mithilfe eines analogen CD-Brenners aufgenommen wurde.

Das Debüt-Album wurde sehr positiv in der Metalszene aufgenommen. Zu den ersten Auftritten gehörten unter anderem das Walpurgis Metal Days-Festival in Hauzenberg und das Metal Invasion-Festival in Passau. Hier stand man unter anderem mit Primal Fear, U.D.O., Rebellion, Unleashed, Legion of the damned, One man Army und Ensiferum auf der Bühne.

„Deathstruction“, der Nachfolger von „…your pain is my passion“, ist im August 2008 bei STF Records erschienen.

Scared To Death sind:

Kevin "Evil" Fischer (Bass)
Ernst "Deathrash" Kramheller (Gesang, Gitarre)
Stefan "Spreadthefire" Bohmann (Schlagzeug)
Quelle: www.scaredtodeath.deDiscografieYour Pain Is My Passion CD 2006

Deathstruction CD 2008

Reviews

Deathstruction - Cover
Das Cover, Bandname, CD-Titel, Songtitel („Holy War“, Exodus 21.24“, „Extreme Aggression“) und überhaupt die Gesamtanmutung der Band aus Süddeutschland erwecken den Eindr