Band:

Dignity

Biografie2006


DIGNITY wurden im Herbst 2006 von Drummer Roland Navratil und Keyboarder Frank Pitters offiziell gegründet. Roland suchte nach einer neuen Herausforderung nachdem er die Band Edenbridge verlassen hatte, mit denen er 5 Studioalben und ein Livealbum aufgenommen hatte. Gitarrist Martin Mayr und Bassist John Boy Bastard komplettierten das Lineup. Martin und Frank kannten sich schon seit Jahren und spielten auch in der gemeinsamen Band Invictus, mit der sie 1999 ein Demo aufnahmen. Im Winter begann man schließlich mit dem Ausarbeiten der Songs und nahm die ersten Demos auf.


2007



Im April legte man sich auf die Songs für das Album „Project Destiny“ fest und begann nach einem passenden Sänger Ausschau zu halten. Anfang Mai startete die Band mit den Recordings für Drums, Bass und Gitarre in den WildOneMusic Studios in Wien. Zwischendurch probte man mit diversen Sängern, die aber allesamt nicht so richtig zum Songmaterial passten. Ende Sommer beendete Martin sein Gitarrenstudium und konnte sich ganz auf die Band konzentrieren. Weiters engagierte man Felipe Machado Franco einen passenden Schriftzug und Artwork für „Project Destiny“ zu entwerfen. Im Oktober fand man endlich mit dem Schweden Jake E. den passenden Sänger zu den Songs. Während Jake an den Texten und Vocallines arbeitete, feilte Frank an den restlichen Keyboardsounds.



2008



Jake kam Ende Jänner Anfang Februar des neuen Jahres nach Wien um seine Vocalparts aufzunehmen. Ende Februar saßen Roland und Frank schon im Flugzeug Richtung Schweden um bei Jonas Kjellgren in den Black Lounge Studios das Album zu mischen. Den letzten Feinschliff verpasste dann Mika Jussila mit dem Mastering im Finnvox Studio. Quelle: http://www.dignityband.com/de/bandDiscografie2008 - Project Destiny
www

Reviews

Balance Of Power - Cover
Die österreichischen Power Metaller um den Ex-LEAVE'S EYES, Ex-EDENBRIDGE Drummer Roland Navratil können mit Ex-ARTILLERY Fronter Soren Adamsen einen prominenten Neuzugang aus Dänemark verbuchen.
Project Destiny - Cover
Nach den gut durchgestarteten SERENITY steht mit DIGNITY der nächste viel versprechende Newcomer in Sachen Melodic Metal aus Österreich ins Haus, und es fällt nicht nur auf, dass beide Bands beim selb
TIPP