Band:

Lyfthrasyr

BiografieDas Black-/Dark Metal-Projekt Lyfthrasyr wurde 2002 als Soloprojekt von Aggreash ins Leben gerufen. Die musikalischen Einflüsse reichen vom nordischen Black Metal über Elektro und atmosphärische Soundtracks bis hin zur klassischen Musik. Der Sound soll düster und aggressiv, jedoch immer noch melodiös und abwechslungsreich gehalten werden.



Kurze Zeit später hatte das Demo "Beyond The Frontiers Of Mortality", welches Aggreash im Alleingang aufgenommen hatte, viele Freunde gefunden. Mehrere Songs schafften es auf Anhieb in die Metal Charts von mp3.de, der Song "Beyond The Frontiers Of Mortality" sogar auf Platz 1. So dauerte es nicht lange, bis Schlagzeuger Mathar und Gitarrist Insorior, die zu dieser Zeit bei diversen anderen Metal Projekten spielten, auf Aggreashs komplexe Kompositionen aufmerksam wurden und dem Projekt beitraten.



Nach kurzem und intensivem Proben wurde im Sommer 2004 das Live-Debüt mit Lacrimas Profundere im Heidelberger Schwimmbadclub gegeben. Die durchweg positiven Resonanzen zeigten, dass die Entscheidung, die vielschichtigen Keyboard-Arrangements live vom Band spielen zu lassen, genau richtig war, denn so kann sich Aggreash auf der Bühne voll auf seine Rolle als Sänger und Bassist konzentrieren.



Nach weiteren Konzerten vor begeistertem Publikum wurde der Entschluss gefasst, baldmöglichst das vorhandene Songmaterial auf einem Album zu veröffentlichen. "The Final Resurrection" wurde Anfang des Jahres 2005 von Aggreash und Insorior produziert, gemastert wurde das Album von Mika Jussila in den Finnvox Studios in Helsinki. Die harte Arbeit und die Reise ins verschneite Finnland haben sich gelohnt: "The Final Resurrection" ist mit druckvollem und aggressivem, aber dennoch transparentem und atmosphärischem Sound genauso geworden, wie die Band es sich vorgestellt hatte.



Mit diesem Debütalbum im Rücken konnte man sowohl die Aufmerksamkeit mehrerer Musikmagazine wie dem Metal Hammer oder dem Sonic Seducer als auch des twilight-Vertriebs auf sich lenken. So wurde "The Final Resurrection" im Rahmen eines weltweiten Label- und Vertriebsvertrages am 8. August über den twilight-Vertrieb veröffentlicht.



Nach einer großen Menge weiterer Konzerte und Festivals konnte 2007 schließlich ein neues Album zur Veröffentlichung fertiggestellt werden: Sehr harte Arbeit und eine überaus produktive Reise nach Schweden führten zu einem phantastischem Mix im weltbekannten Studio Fredman in Göteborg sowie einem hervorragendem Mastering im Stockholmer Cutting Room. Betitelt mit dem Namen "The Recent Foresight" wurde es am 30.November 2007 weltweit über twilight veröffentlicht. Auf einer Tour mit Kataklysm, Behemoth und Aborted im September und Oktober 2007 konnten die neuen Songs erfolgreich in ganz Europa vorgestellt werden. Es folgten Konzerte und Festivals mit Bands wie W.A.S.P., Satyricon, Kreator oder Arch Enemy und momentan arbeitet Aggreash intensiv an neuen Songs, die baldmöglichst zum dritten Album führen werden.Quelle: http://www.lyfthrasyr.com/biography.htmlDiscografie2004 - Beyond The Frontiers Of Mortality (Demo)

2005 - The Final Resurrection

2007 - The Recent Foresight

2013 - The Engineered Flesh
www

Reviews

The Engineered Flesh - Cover
„The Recent Foresight“, das Zweitwerk der Karlsruher, liegt schon sechs Jahre zurück, so dass diese Band sicher kaum noch jemand auf dem Schirm gehabt haben dürfte.
The Recent Foresight - Cover
Die Karlsruher Band mit dem komplizierten, nicht unbedingt alkoholkompatiblen Namen LYFTHRASYR wurde 2002 von Allrounder Aggreash ins Leben gerufen, dessen Einflüsse von Klassik bis nordischem Schwarz