Band:

Middian

BiografieMIDDIAN... entstanden aus der Asche von YOB.



2005 stand Mike Scheidt, Gründungsmitglied von YOB, vor der schweren Entscheidung, ein weiteres, neues Line-up anzutesten oder die Band komplett aufzulösen. Er entschied sich für die zweite Option und YOB machte den Weg frei für sein aktuelles Projekt: MIDDIAN.



Gitarrist/Sänger Mike Scheidt erinnert sich: "Ich habe mich für eine neue Band entschieden. Sie liegt in der Tradition von YOB, präsentiert sich aber wütender und midtempolastiger und verneint dennoch zu keiner Zeit ihre Slow-Doom-Wurzeln und den kosmischen Vibe, der auch Teil von YOB war."



Mike rekrutierte seine Freunde Will Lindsay am Bass und Scott Headrick am Schlagzeug. Obwohl beide erfahrene Musiker sind und Mikes Leidenschaft für extreme Klänge teilen, haben sie vorher weder vom Doom beeinflusste Musik gemacht, noch komponiert. Somit verschaffte ihre Jungfräulichkeit auf diesem Gebiet Mike die frische Perspektive, nach der er im Schreibeprozess immer gesucht hatte.



""Age Eternal" ist unser erstes Album zusammen und wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Es ist eine solide erste Platte für uns, die die Blaupause für das setzt, was wir tun: vom Doom und Stoner Rock beeinflusste Musik, ohne wirklich Doom oder Stoner zu sein, dafür aber HEAVY."



Aufgenommen in den Dogwood Studios in Eugene, OR gegen Ende 2006, zollt "Age Eternal" dem langsam-treibenden Doom-Riffing Tribut und führt noch dazu schlingernde, schnellere Riffs, Chord-Melodien und In-die-Fresse-Aggressivität ein. "Age Eternal" ist zwingender, zielgerichteter und punkbeeinflusster als alles, was Scheidt vorher gemacht hat. "Age Eternal" ist melodsich und grob zugleich und versprüht eine dunklere, epischere Atmosphäre.



"Jeder, der MIDDIAN jetzt sieht, wird Zeuge unseres Neubeginns. Wir freuen uns darauf, in Zukunft unsere Riffs zu entdecken und mit ihnen zu experimentieren."
Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2007 - Age Eternal
www

Reviews

Age Eternal - Cover
YOB sind tot, es leben MIDDIAN! Nachdem Chef Mike Scheidt seine kultige Doom-Truppe an den Nagel hängen musste, entschloss er sich, mit zwei alten Kameraden unter dem Namen MIDDIAN weiterzumachen.