Band:

Sanitys Dawn

BiografieSanitys Dawn formierten sich bereits im Jahr 1987.





Allerdings war die Band derzeit für die Mitglieder eher ein Mittel zum Zweck, die Langeweile zu vertreiben. In einem Abstellraum für leere Bierkästen der Psychiatrie in Wunstorf bei Hannover traf sich die Band samt Kumpels, um dort abzuhängen, Musik zu machen, Musik zu hören, dort zeitweise zu wohnen und vor allem nicht unerhebliche Mengen Alkohols und Drogen zu konsumieren.





Zu dieser Zeit war es schwierig, einen gemeinsamen Nenner für den Musikstil der Band zu finden, da die vier Mitglieder recht unterschiedliche Musik hörten und auch die spielerischen Fähigkeiten noch nicht ganz ausgereift waren. Die erste ernstzunehmende Veröffentlichung war die MC "Preachers of Blood", die 1992 im Tankrecords-Studio in Wunstorf aufgenommen wurde. Musikalisch war eine Mixtur aus Metal, Death, Thrash und Hardcore entstanden, irgendwo zwischen Sepultura, Pantera und Sick Of It All. Im Laufe der nächsten Jahre spielten Sanitys Dawn diverse Konzerte u.a. mit "Größen" wie Kreator und The Accüsed. Es folgten noch zwei MC-Veröffentlichungen in der alten Bandbesetzung bis sich 1996 das Line-up fast komplett auflöste.





Übrig geblieben ist nur der Schlagzeuger, Chefdenker und Bandgroßvater Holm. So wurde die erste CD nur mit zweieinhalb Leuten eingespielt. Der Urbassist Schorni zeigte Nachfolger und Multitalent Prändy die Riffs, die dieser sehr schnell begriff und auf der Aufnahme die Gitarre und auch größtenteils den Bass einspielte. Schorni spielte nur einen sehr geringen Teil der Bassspur ein. Da sich auch noch kein neuer Sänger gefunden hatte - Max, der vorherige Sänger und Gittarist hatte die Band verlassen - übernahm Prändy auch noch diesen Job. Entstanden ist eine kranke, eigentümliche Carcass-beeinflusste Ekel-Death-Grind-CD namens "Cryptic Menu". Zwei Monate nach erscheinen des Debuts wurden Holm und Prändy komplettiert durch Gitarrist Kritstopf und Sänger Topsy, der ohne jegliche Banderfahrung in die Band stolperte. Der Gesang sollte sein einziges Talent bleiben, wie er bis heute durch unzählige Ungeschicklichkeitsattacken permanent unter Beweis stellt.





Trotz allem wurden in dieser Besetzung die nachfolgenden CDs "Mangeled In The Meatgrinder", "Chop Copper", eine Live MC "Vomitting Live" sowie zwei Split 7" mit Exhumed (USA) und den Australiern Fuck I´m Dead eingespielt. Sanitys Dawn spielten diverse Konzerte und Touren in Tschechien, Polen, Belgien, Holland, Österreich, Italien und Frankreich, letztere mit der Hamburger Highspeedband Yacöpsae. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der musikalische und der textliche Stil der Band. Auf den Aufnahmen bis 1999 ist noch eindeutig Gurgelgrind mit entsprechenden Textinhalt zu hören. Da es aber scheinbar modern wurde, im Gorebereich immer perversere Texte und Fotos zu verwenden, Menschen (insbesondere Frauen) äusserst erniedrigend zur Schau gestellt wurden und vor wirklich gar nichts mehr Halt gemacht wurde, wurde es Zeit, sich von diesem Musikstil und gewissen Bands abzuwenden!





Sanitys Dawn sind alles andere als eine PC-Band, allerdings sollte jeder halbwegs gescheite Mensch diese Entwicklung nachvollziehen können. Unser Stil ist nach wie vor als Grindcore zu bezeichnen, wird aber auch mit so bedeutungsvollen, modernen Worten wie Fastcore, Trashcore oder auch Powerviolence bedacht. Scheiss drauf, Hauptsache Krach! (Anm. des Verfassers)





Es gab wieder mal einen Besetzungswechsel zu vermelden, Kritstopf packte berufsbedingt seine sieben Sachen und wurde durch den neuen Gitaristen Matthias ersetzt. Mit ungebrochenem Aggressionspotential und reichlich Promille in der Blutbahn wurden innerhalb von zweieinhalb Jahren zwei Split-CDs mit Fetuseaters (USA) und Yacöpsae (GER) aufgenommen, ebenfalls produziert im Tankrecords Studio. Die CD Veröffentlichungen erschienen auf dem Mittelpöllnitzer Label RSR-Records von Sandro Gessner, die Vinylversion der Sanitys Dawn/Yacöpsae Split-LP erschien bei Hombre Loco Records. Weitere Releases werden folgen.





That´s the story so far. Wer Bock hat, die Band für ein Gastspiel zu engagieren, wende sich an die e-mail Adressen von Sänger Topsy oder Schlagzeuger Holm.

Quelle: http://www.sanitysdawn.de/Discografiesiehe Homepage www

Reviews

The EP Years + Live Audio Terror  - Cover
SANITYS DAWN sind zweifellos eine der wichtigsten deutschen Grindbands und eine Konstante in der deutschen Krachszene.